Frage von juniorelektro, 11

Elektro: Reicht eine 6 Ampere Sicherrungsautomat für 3*1,5mm auf einem Testbrett?3

Elektro: Reicht eine 6 Ampere Sicherung für 3*1,5mm auf einem Testbrett?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SteffenMeyer, 2

Hallo,
eine 6A Sicherung für ein 3*1,5 mm2 Kabel darfst du bedenkenlos nehmen. In der Hausinstallation werden 3*1,5 mm2 Leitungen sogar mit 16A Sicherungsautomaten abgesichert. Ich hoffe ich konnte helfen.

Antwort
von kuku27, 6

Falsche Frage. 

Zuerst musst du wissen welche Leistung du brasuchst, dann wählst dazu die passende Sicherung und dann erst die Stärke der Drähte. Die Drähte dürfen nicht überlastet werden. Aus sicht der Sicherheit muss nur die Sicherung klein genug sein. Kannst gern auch 10mm² mit 6A absichern. aber 0,75mm² nicht mit 16A

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten