Frage von McDuffee, 113

Elektro-Leitungen erneuern. Wie teuer kann es schlimmstenfalls werden bei ca. 170 qm Wohnfläche auf zwei Stockwerken?

Ich habe soeben ein Haus aus den 60er Jahren gekauft mit 170 qm Wohnfläche ( incl. nachträglich ausgebauter Wohnung im Obergeschoss). In den Sicherungskästen sind noch die guten alten Rundsicherungen nebst neuen FI-Schaltern verbaut. Mir ist nicht bekannt, das die Leitungen jemals erneuert worden wären. Mit wieviel € muss ich schlimmstenfalls rechnen, wenn wir davon ausgehen alles in Frendleistung machen zu lassen, da mir Hauselektrik ein zu heißes Pflaster ist!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gluglu, 100

Hallo McDuffee,

ich habe bei unserem Häuschen (auch aus den 60ern, 130qm, Keller, EG + DG) die komplette Elektrik gemacht. Hierbei vielen 800m NYM- Kabel nebst SAT- Leitungen und Ethernet- Leitungen (CAT6e) an. Die sonstigen Betriebsmittel (Schalter / Steckdosen / SAT- Telefon- Ethernetdosen und Sicherungskasten) kamen auf etwas mehr als 2000€; in Summe also gute 3000€ (auf Amazon einen Händler genommen und ein Angebot erstellen lassen... war ohne Amazon und noch dazu als Angebot 'ne ganze Ecke günstiger. Von Einhell habe ich mir eine Schlitzfräse für 60€ besorgt (die Zweite ging auf Garantie ;-) ).

Das wäre so die Alternative zur Fremdvergabe... ist halt zeitaufwendig und Du musst Dir Jemanden zum Verplomben suchen! Ansonsten hätte ich, wenn Du es machen lässt, auch so auf +/- 10.000€ getippt; je nach Ausführungswunsch (es gibt Standard- Schalterprogramme aber für Manche muß es auch eine gebürstete Edelstahlblende sein...).

Mfg

Antwort
von herja, 101

Diese Frage solltest du besser an einige Elektrofirmen stellen und dir dafür schriftliche Angebote geben lassen!

Erst dann kannst du vergleichen und weißt wie teuer das für dich werden wird!

Antwort
von HelmutPloss, 113

Wenn keine besonderen Wünsche da sind und das eine normale elektrische Anlage werden soll, nicht mehr als 10 000€.

Kommentar von McDuffee ,

das war in etwa das was ich kalkuliert hatte. der rest ist sicher verhandlungssache... ;-)

Kommentar von HelmutPloss ,

So ist es! Und es gibt in Deutschland auch noch regionale Unterschiede.

Kommentar von DjDave1990 ,

Hängt generell von der geplanten ausstattung ab zwischen 10.000 und 20.000€ sollte man rechnen

Antwort
von Chefelektriker, 74

Mit Zählerschrank und div. UV's zwischen 15 und 20 tausend,je nach zusätzlicher Ausstattung.

Kommentar von McDuffee ,

wozu uv´s im privathaushalt? ist ja kein 20-parteien-haus!