Frage von Nicolastrom, 47

Elektro Kabelquerschnitt?

Hallo, Ich habe mal eine Frage. Es fließt ja immer nur so viel Strom, wie der Verbraucher benötigt oder? Könnte man dann Quasi für eine normale Glühbirne auch ein 16mm² Kabel benutzen? Also nur für die Logik

LG

Antwort
von Peter42, 32

mal für die Logik: es fließt so viel Strom, wie das System aus Verbraucher und Zuleitung gestattet - der Strom muss durch beide.

Wenn ein Verbraucher mit sehr dicken Kabeln angeschlossen ist, bestimmt sich der Stromverbrauch durch den Verbraucher, die Kabel sind vernachlässigbar (sind allerdings unnötig dick und teuer).

Wird ein solcher Verbraucher mit viel zu dünnen Kabeln angeschlossen, dann ist der Widerstand der Kabel hoch, sie werden heiß und am Verbraucher selber kommt an Spannung weniger an - der läuft nicht mehr so schnell bzw. leuchtet weniger hell. 

Antwort
von Branko1000, 26

Es fließt nur so viel Strom, wie viel der Verbraucher dem Netz entnimmt. Du könntest also theoretisch mit einem 16 mm² eine Leuchte bzw. Glühlampe (Glühbirne) anschließen und diese würde genauso gut funktionieren, wie eine, die mit 1,5 mm² angeschlossen wurde.

Praktisch ist dies totaler Unfug und würde man nicht machen. Man würde ein 16 mm² nicht an eine Leuchte anschließen können und man sichert die Lampenstromkreise mit 16A ab und da wäre ein 16 mm² überdimensioniert.

Kommentar von wollyuno ,

geht schon mal nicht,denn 16² bekommt man nicht in die klemmen

Kommentar von RexImperSenatus ,

Kommt das nicht auch drauf an, wieviel Watt die Birne, bzw. der Verbraucher zieht ?

Kommentar von Branko1000 ,

Lichtstromkreise werden mit 16A abgesichert und somit benötigt man meistens nur 1,5 mm², maximal ein 2,5 mm². Es kommt halt auf die Verlegeart an.

Antwort
von fuji415, 20

Es kommt auf die Leistung der Lampe an ist da nur 1-2 Watt kann man auch 0,05 nehmen aber bei 1000 Watt sollte das schon 2,5 sein bei 220-240 Volt und das sine normale Lampen , es liegt an der Leistung die resultiert aus Spannung und Strom . zu berechnen mit U/R=I  W=UxI  usw.

 Birnen gibt es nicht für Lampen zu kaufen die bekommt man auf dem Markt beim Obsthändler. 

Antwort
von Chefelektriker, 12

Natürlich, Du könntest auch ein 400mm² Kabel nehmen, nur würde der Anschluß etwas schwierig werden. :)

Antwort
von wollyuno, 15

können schon nur hast das problem es ist zu dick und bringst nicht in die klemmen rein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten