Frage von paulkubusch96, 74

ELektro Anlage ok?

Hab vorherige Woche einen Garten übernommen und wollte fragen ob die Anlage so bleiben kann oder etwas gemacht werden müsste? Mein vor Pächter hat dies alles gemacht oder machen lassen

Antwort
von Peppie85, 23

ganz klare antwort....

NEIN!

die C 16 Sicheungen sind für Stromkreise mit schuitzkontaktsteckdosen, von denen hier bestimmt einige vorhanden sind, nicht zugelassen. außerdem ist der Zuleutungsquerschnitt für die Versorgung einer Unterverteilung viel zu gering...

mich würde mal interessiren, was für eine zugangsseitige Sicherung vorhanden ist. sprich, welche Sicherung am anderen Ende der Leitung sitzt, die da so etwas unordentlich (ist nur ein schönheitsfehler) in die Anlage hinein kommt.

je nach Länge der Zuleutung und ich fürchte es sind hier einige Meter, sollte die Sicherung der Zuleiutung MAXIMAL 20, eher 16 Ampere betragen.

um hier noch HALBWEGS eine selektivität zu gewährleisten, gehen wir mal von Neozed Elementen aus, dürften die abgehenden Sicherungen MAXIMAL 13 Ampere bei Charakteristik "B" aufweisen...

ich wage schlicht zu behaupten, dass du hier zwei mögliche optionen hast... entweder die vorsicherung ist zu groß dimensioniert, dann besteht im fehlerfall die Möglichkeit, dass dem verpächter das kabel, das in die Hütte führt ein wenig zu warm wird. z.b. wenn du an jede deiner C 16 Sicherungen einen Heizlüfter hängst. oder sie ist eben zu schwach dimensioniert. so dass der arme kerl laufend die Sicheurngen wechseln kann...

daher wie gesagt, wäre meine empfehlung wenn es bezüglich der zuleitung so bleiben soll, MAXIMAL 3 Automaten, nennstrom 13 Ampere, Charakteristik "B" oder doch eher weniger z.B. 10 Ampere oder für eine eventuell vorhandene beleuchtung, sofern nichts anderes dran hängt, 6 Ampere B oder 4 Ampere C

lg, Anna

Kommentar von paulkubusch96 ,

Die Zuleitung ist 4quadratmillimeter stark und ist vor abgesichert  mit 10 A 

Kommentar von Peppie85 ,

dann ergeben deine C16 Automaten praktisch null sinn.. in dem fall zweifele ich ganz offen gesagt daran, ob es überhaupt sinn macht, hier überstromschutzeinrichtungen zu verbauen, da du faktisch keinerlei selektivtät hast, weder im überlast- noch im Kurzschlussfall...

VIELLEICHT sollte man drüber nachdenken, ob man das ein oder andere nicht mit einem 4 ampere C Automaten absichert. aber das halte ich für rausgeworfenes geld.

lg, Anna

Antwort
von gadus, 32

Das sieht doch alles sauber und professionell aus.   LG  gadus

Kommentar von paulkubusch96 ,

Die erdung wurde mit  einem Kreuzerder geholt ist das rechtens? 

Und würde es Sinn machen die C16 Automaten  gegen B16 auszutauschen? 

Kommentar von gadus ,

Sicherungswechsel ist nicht  noetig.C ist in Italien,was B in Deutschland ist.(Standard)Bei der Erdung bin ich auch ueberfragt.   LG  gadus

Kommentar von Peppie85 ,

wenn ich mir die spaltmaße einiger italienischer sportwagen so angucke, oder die isoationen von leitungen etc. dann muss ich ganz offen sagen, halte ich von den italienischen standarts hier nicht viel!

Antwort
von gadus, 58

Was fuer eine Anlage?   LG  gadus

Kommentar von paulkubusch96 ,

Moment  ich Schicke gleich Fotos

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten