Frage von Usedefault, 38

Elektrisches Signal verstärken?

Hallo!

Welcher Bauteil oder welche Schaltung ist in der Lage eine kleine Spannung zu verstärken?

Es sollen ca. 100mV hineinkommen und 1V oder mehr herauskommen.

Gibt es z. B. Transistoren, die bei 0,1V über Basis und Emitter Strom fließen lassen?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LeCux, 27

Der Klassiker hier ist der Operationsverstärker.

http://www.mikrocontroller.net/articles/Operationsverst%C3%A4rker-Grundschaltung...

Mist verklickt ;)

Kommentar von Usedefault ,

Geht das nicht einfacher? Bis ich das verstehe brauche ich eine Woche.

Kommentar von mbraun ,

Eine Woche?? Suche dir einfach das Bauteil raus, was du brauchst, schaue in das Datenblatt zur Standard-Beschaltung und welche Widerstände du brauchst und schon hast du deinen Verstärker. Alles komplett out of the box mit einem OP-Amp und 1-3 Widerständen + evtl. noch 1-2 Kerkos. 

Kommentar von Usedefault ,

Du meinst einen fertigen IC kaufen? Würde sich der LM317 eignen?

Kommentar von LeCux ,

LM317 ist ein Spannungsregler.

Antwort
von Adipaul, 12

Was willst du eigentlich verstärken AC oder DC  ? und welche Leistung ?

der LM317 ist zwar auch ein Verstärker,aber nur als Gleichspannungs Regler  geeignet.Wenn dir eine OP  Schaltung zu kompliziert ist dann könntest auch nur ein NPN  Transistor verwenden,zB. ein Universal Typ BC237 oder ähnliche,je nach der höhe der Speisespannung u.des Kollektorwiderstandes hast dann mehr oder weniger Verstärkung am Ausgang

Kommentar von Usedefault ,

Wenn man ein Audiosignal in die Schaltung als Signal integrieren möchte, ist da meine Lösung sauber, den Klinkenstecker über B->E eines T zu legen und damit den Widerstand in diesem Stromzweig zu variieren?

Mit dem T hat es so geklappt, wobei ich zu Erkenntnis kam, dass es egal ist, ob das Signal zwischen 0 und 0,1V schwingt oder zwischen 8 und 8,1 da den LS nur die Änderungen der Stromstärke tangieren.

Ich bräuchte einen Ausschlagsverstärker, um den Lautsprecher indirekt lauter zu machen.

Antwort
von Adipaul, 6

Da wäre auch noch eine Möglichkeit ein N- Fet Transistor zu verwenden z.B.   BF244, BF245, etwas stärkerer ist der BS170,

Antwort
von Adipaul, 8

Nachtrag: Dem Laie würden diese Schaltungen gar nicht funktionieren die von www.microcontroller denn dort ist nirgends eine Speisespannung angegeben nicht mal die Pins    - pin 4 und  +pin 8