Frage von fragexaxaxa, 38

Elektrischer Stromkreis - Welches Bauelement?

Hallo,

ich würde mich darüber freuen, wenn mir jemad beantworten kann was das für ein Bauelement ist, welches mit einem rotem D beschriftet ist.

Viele Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SKenb, 28

Wie schon erwähnt wurde ist dieses Bauteil eine Diode. Sie lässt den Strom nur in eine Richtung durch. (In Pfeilrichtung). Abhängig von der Bauart (Silizium, Germanium ...) fallen unterschiedliche Spannungen (~0,2-0,7) Volt ab.

In diesem Fall wirkt die Diode als Gleichrichter (Einweggleichrichter) welche nur die Positiven Spannungsanteile der Spannungsquelle durchlässt (um den "Diodenspannungsfaktor" gesenkt)

Antwort
von Schueler0812, 38

Eine Diode

Antwort
von Siggy, 29

Ein Gleichrichter auch Diode genannt.

Kommentar von Schueler0812 ,

Das ist Falsch Gleichrichter ist nicht eine Diode.

Man macht aus Dioden ein Gleichrichter.

Es ist Richtig das eine Diode die Spannung gleichrichtet das heißt aber nicht das es ein Gleichrichter ist. Eisen ist auch nicht gleich Metall

Kommentar von Siggy ,

Einigen wir uns auf Gleichrichterdiode.

Antwort
von Klint2702, 15

Ist ne Diode ....