Frage von crasher91, 21

Elektrischer Schlag durch magnet?

Ich habe eine Gipskarton Decke, worauf ich eine leuchte montieren möchte. Da diese etwas schwerer ist möchte ich Sie an den Profilen der GK Decke anschrauben. Da ich ja nicht weiß wie diese verlaufen dachte ich mir ich gehe auf suche indem ich die Decke mit einem Magneten abtaste. Dahinter liegen eben auch Stromleitungen. Da ja quasi jede elektrische Spannung ein Magnetfeld erzeugt ist meine Frage, ob die Spannung vom L-Leiter auf meinen Magneten und in weiterer Folge auf mich übergreifen kann?

Antwort
von Aliha, 17

Nein, da mach dir mal keine Sorgen, aber du solltest besser ein Metall- Leitungssuchgerät benutzen. Mit einem Magneten kannst du noch lange nicht alles aufspüren.

Kommentar von Herb3472 ,

Ich würde Die auch die Verwendung eines Leitungssuchgerats empfehlen. Die Dinger sind relativ preisgünstig zu haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten