Elektrische Zündung in Streichholzschachtel?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

(Das Kabel muss bestimmt nicht dick sein, da ja nur ein extrem kleiner Strom fließt; es kommt hier auf sehr gute Isolierung an.)

Was Hochspannungserzeuger im Miniaturformat betrifft, die sind z. B. in Taschenlampen mit Leuchtstoffröhren. Wenn's nicht reicht, hilft vielleicht ein kleiner Übertrager dahinter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MenschVomDorf
07.12.2015, 22:16

Hast du zu dem Hochspannungserzeuger und dem Übertrager nen Link zum bestellen? 

0

Wieso sollte Piezo nicht gehen?Die erzeugte Spannung ist sehr hoch.Mit kurzschlußfesten Drähten läßt sich auch die Spannung gut übertragen.

Baue Dir eine a-stabile Kippstufe mit Leistungsstufe,Freilaufdiode und Hänge eine Autozündspule dran.Als Stromversorgung,3x4,5V Batterie in Reihe.Wird etwas größer als die Zigarettenschachtel,liefert aber genügend Saft,um fast alles zu zünden.

Oder besorge Dir Blitzlämpchen,öffne vorsichtig das Glas und verbinde sie dann(statt Zündschnur) mit den Raketen.Ein Taster 1x Ein und eine Batterie 3-4,5V,passen locker in die Schachtel,über Schraubklemmen kannst Du die Drähte anschließen...und bumm!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MenschVomDorf
07.12.2015, 22:15

Oh, okay. Das klingt für den Laien so beim ersten lesen schon mal kompliziert :D 
Ja größer als die Kippenschachtel sollte es im Idealfall nicht werden. Also eine Piezo geht deiner Meinung nach? 

Schade ich habe gehofft ich bestelle mir einfach den Zündtrafo von Conrad, den kleinen für 2,66€ und bastel den in den Stromkreislauf ein und hab dann, was ich brauche. 

0
Kommentar von MenschVomDorf
07.12.2015, 22:23

https://www.youtube.com/watch?v=VlGF18tOS40
Wie steht es denn hiermit? Am Ende noch 2 Kabel dahin verlegen, wo man sie braucht (geht da zu viel Spannung flöten?) und einen Taster zwischen und dann hätte ich fast, was ich suche. Die Distanz der beiden Enden könnte noch etwas länger sein, würde mich aber jetzt nicht stören. Geht das ganze noch kompakter (bezüglich des blauen Dings)? Ist da der Ansatz und so etwas zu bauen, wie ich meine? 

0

das einfachste wäre du nimmst eine batterie mit etwas bums. z.b. eine flachbatterie, und wickelst um die zündschnur dieiner böller und raketen wirklich DÜNNEN isolierten kupferdraht. z.b. aus der 230 volt wicklung eines kleinen trafos. dann brauchst du nur noch einen taster um den stromkreis zu schließen.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?