Frage von LOL42, 40

Elektrische Spannung und Potential (Physik)?

Hallo Leute,kann mir einer erklären,wie man auf diese Ergebnisse kommt? Das haben wir in der Schule gemacht,ich habe aber irgendwie vergessen,wie das ging.

Vielen Dank im Voraus :)

Antwort
von Herb3472, 40


Soweit ich das erkennen kann, sind das mehrere Verbraucher in Serienschaltung. Der Gesamtwiderstand ergibt sich aus der Summe der Teilwiderstände

Rges = R1 + R2 + R3 + ...... + Rn

Die Gesamtspannung Uges entspricht der Klemmenspannung des Stromgenerators (der Batterie)

Durch alle 3 Widerstände fließt der gleiche Strom.

I1 = I2 = I3 = Iges

der sich wie folgt errechnet: Iges = Uges / Rges

Der Spannungsabfall an den einzelnen Verbrauchern (in diesem Fall Glühbirnen) ist proportional zu deren  Widerstand:

U1 = R1 x I

U2 = R2 x I

U3 = R3 x I


War's das?

Antwort
von LOL42, 28

Hier kann mans vielleicht besser erkennen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten