Frage von MaxDino, 20

Elektrische Schaltung berechnen?

Hallo zusammen, und zwar geht es darum, dass ich eine Schaltung bauen möchte, aber nicht wirklich viel Ahnung von Elektronik habe.

Ich habe ein paar LEDs, die mit einer 9 V Batterie befeuert werden und beim Schalten sanft an und ausgehen sollen. Ein entsprechendes Schema habe ich schon, jedoch habe ich Probleme mit den erforderlichen Widerständen und den anderen Bauteilen.

Das Schema hab ich angehängt, kann mir einer sagen was ich für Bauteile bekomm?

Lg und vielen Dank!

Antwort
von ClausO, 14

Diese Schaltung wird deinen Transistor töten. Da fehlt noch ein Widerstand zwischen plus und Steuereingang des Transistor.

Antwort
von W00dp3ckr, 9

Ich würde mir für 10€ beim Konrad einen Experimentierkasten kaufen. Der hat die Teile ungefähr zu dem Preis, zu dem Du sie einzeln kriegst, mit einer Anleitung, die sehr schwer zu verstehen ist. Aber die Stückliste ist das Wichtige.

Dann kannst Du damit rumprobieren.

Und ja, der Transistor braucht noch einen Widerstand am Steuereingang :-). Sonst ist es ganz schnell vorbei mit Transistor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten