Frage von DerDecane, 14

Elektrische Rollladen - Fernsteuerung aufrüsten?

Heyho, ich habe bei mir im Haus bereits überall elektrische Rollladen. Diese werden entweder alle über einen Gesamtschalter für die ganze Etage hoch/runter gelassen oder in den Zimmern einzeln eben über Knöpfe neben dem Lichtschalter des jeweiligen Zimmers. Ich möchte das für manche Zimmer nun über eine Fernsteuerung regeln. Gibt es da irgendwelche Aufrüstmöglichkeiten oder benötige ich dazu einen neuen ferngesteuerten Motor für die Rollladenkästen?

Antwort
von Konsti1, 7

Also die einfachste möglichkeit würde sein die bisherigen schalter gegen schalter mit eingebauten
Funkempfänger zu tauschen ich kann das system von jarolift empfehlen https://www.jalousiescout.de/Funktechnik-/-Funksteuerung/Auswahl-nach-Hersteller...

Antwort
von pauline8, 5

Dem Motor wird es gleich sein, wer ihm den Strom einschaltet. Die Zeitgesteuerten Schalter liefern für ca. 60 sec. die Spannung zum Rollladen und schalten dann ab. Die Endstellung selbst wird vom Rollladen-Endschalter erkannt und abgeschaltet. Die Fernsteuerung sollte also nicht bis zum Nimmerleinstag die 230 V zum Rolladen s chicken. pauline

Antwort
von XThomasbauer, 3

oder können Sie die Motor Fernsteuerung bestellen.. es ist auch gut idee.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community