Hallo wir haben eine elektrische Markise, nun ist diese schon ein paar Jahre alt und wir wollen den Stoff wechseln. Kann man das selber machen? Gibt es irgendwo eine Anleitung im Netz, habe nichts gefunden. Kann man das selber machen oder doch lieber eine Firma nehmen? Vielen Dank newbieman

Hallo newbieman. So kompliziert ist das letztlich auch nicht. Allerdings sollte man das nicht alleine machen und sich kräftige Helfer organisieren, weil die Markise abgenommen werden sollte. Ich kann jetzt hier natürlich keine Anleitung schreiben, das würde diesen Rahmen sprengen. Nur soviel: Tuch genau ausmessen, Kederart am Ausfallprofil festlegen, Befestigung an der Welle festlegen (Keder?, geklebt?), 1 Sicherheitswicklung auf der Welle einplanen, Stoff bestellen. Bei der Montage: Arme mit Gurten sichern, Tuch abrollen und entfernen, Tuch an der Welle befesteigen (genau ausrichten), Tuch faltenfrei fast vollstänndig aufrollen, Tuch am Ausfallprofil befestigen In unserem Shop unter www.GOOD-shadow.de verkaufen wir bisher keine Markisenstoffe. Wir können aber auf Nachfrage helfen und Tipps zum Austausch geben. Viel Erfolg von GuterSchatten
Ein Freund von mir hat damals meine Markise neu bespannt. Ich wusste auch nicht, wie das geht. Hatte unter raumtextilienshop.de neuen Markisenstoff bestellt und ein Freund hat das dann gemacht.
Vielleicht hilft dir der Support vom Raumtextilienshop weiter, die müssten ja wissen, wie das geht, wenn sie Stoffe zum Neubespannen verkaufen (siehe http://www.raumtextilienshop.de/markise/markisentuch-neubespannung.asp)
Hallo; Guter Schatten hat die Frage vorzügl. beantwortet. Scheint ein Fachmann zu sein. Die Arme müssen schon beim abnehmen des alten Tuches mit Gurten gesichert sein, damit sie nicht ganz ausgefahren werden können. Die Markise muß nicht von der Wand abgenommen werden. Für den Tuchaustausch benötigt man mindestens 2 Personen. Viel Glück lautzroll
Hallo vielen Dank für Eure Mühe, so einfach hört sich das aber nicht an. Ciao newbieman

natürlich kann man alles selber machen, doch in dem fall sollte man "vielleicht" den fachmann man zur hilfe ziehen. anleitungen werdet ihr dafür wohl kaum finden, da diese arbeit zu umfangereich und speziell ist... lg
Hallo vielen Dank für die Antworten. Ich dachte, man kann dies selbst machen. Gruß Hagen
Da ist doch der Fachmann gefragt.Das ist nicht einfach.