Blacky2006 am 16.06.2008 um 13:04 Uhr
Bei uns war im Haus alles durcheinander, sprich Leitung 5 an Wohnung 1 und dgl. Unser Nachbar hat dies rausgefunden und einen Elektriker bestellt, der dieses wieder in Ordnung brachte. Wir (auch nicht der Vermieter) wollten diesen Elekritker nicht, sondern denjenigen, der das verbockt hat, weil es "noch" auf Garantie gelaufen ist. Nun hat unser Vermieter die Rechnung bekommen, von dem Elektriker. So, nun zu meiner Frage: Wer muss die Rechnung zahlen? Derjenige, der den Elektriker beauftragt hat oder unser Vermieter?
Es bezahlt immer der Auftraggeber. Also derjenige der bestellt zahlt auch. Den Elektriker auffordern seine Rechnung an den Mieter zu richten.

Aus Sicht des Elektrikers muß der bezahlen, der ihn beauftragt bzw. gerufen hat.

Wer die Musik bestellt der bezahlt sie auch, ganz klar. Ostrichfan.
JoWaKu am 16. Juni 2008 13:27 Exakt so hätte ich es auch geschrieben. - DH

Eigentlich braucht der Mieter eventuelle Probleme nur dem Vermieter zu melden. Er muss dann alles Weitere regeln. Nimmt sich jemand anders der Sache an und handelt womöglich ohne Auftrag, dann ist es eigentlich sein Privatvergnügen und er hat keinen Anspruch auf erstattung der Kosten.
Der wo bestellt der bezahlt. An Einrichtungen wie elektrische Leitungen, haben Mieter überhaupt nichts zu machen oder machen zu lassen. Es obliegt dem Vermieter für sein Eingetum, den Elektriker seines Vertrauens zu bestellen. Warscheinlich haben die Mieter an den Leitungen manipuliert, selbst oder durch Kompels die Elektriker sind, ansonsten wäre nicht alles durcheinander. Hatte auch mal so ein Mieter, der bei einer Zeitarbeit als Elektriker arbeitete, aber ein Nichtskönner war. Dieser hat in der Mietwohnung auch ohne meines Wissens, ohne meine Duldung, an den Elektroleitungen manipulliert, und alles durcheinander gebracht. Musste eine Firma bestellen, die diesen vom Mieter angestellten Schaden, wiederum beheben musste. Elektroleitungen müssen von einem MEISTER abgenommen werden, ansonsten bezahlt die Brandversicherung nichts, wenn es wegen der Leitungen zum Brand kommt. Solche Mieter können den Eigentümer also um Haus und Hof bringen. Es ist unverschämt, als Mieter überhaupt an elektrischen Leitungen, etwas herumschrauben zu lassen. Wollte da einer vom andern den Strom abzapfen, in diesem Mietshaus. Als Vermieter würde ich da Anzeige erstatten.
Korrekt!