Elektriker holen um Glühbirne auszutauschen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Schau mal nach Treppenleiter oder Vielzweckleiter mit Treppenfunktion. Vielleicht gibt´s im Bekanntenkreis wem der so etwas hat, sonst musst halt doch bei der netten Vermieterin nochmal anfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lcrms106
09.04.2016, 02:08

Ja, das ist eine gute Idee! Hab gar nicht daran gedacht, dass es sowas gibt. Danke!

1

Zum tauschen der Glühbirne brauchst du keinen Elektriker, sondern die richtige Leiter und natürlich das Wissen, wie die Leuchte geöffnet wird.

Es gibt Leitern, die du auch auf eine Treppe stellen kannst und sie gerade ist, da fährst du eine Seite der Leiter mehr aus. Trotzdem sollte noch eine weitere Person die Leiter sichern.

Vergiss nicht die Sicherung auszuschalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Dein Budget nicht allzu knapp ist, würde ich:

1. Eine Leuchte kaufen, die weiter runter hängt, sodass das Tauschen der Glühbirne kein Problem ist.

2. Einen Elektriker kommen lassen, der die Leuchte montiert.

Damit wäre das Problem auf Dauer beseitigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Elektriker muss auch irgendwie an die Lampe kommen, wenn er sich was aufbaut um die Birne zu wechseln ,bist du ordentlich Geld los. Hol dir eine lange Leiter ,ein paar Freunde die Festhalten und dann mach es selbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lcrms106
09.04.2016, 01:52

Das dachte ich mir auch schon, nicht dass er anfängt da ein Gerüst aufzubauen, das hat nämlich auch jemand erwähnt. Wenn natürlich viele Leute die Leiter festhalten, könnte es gehen. Danke für die Antwort, könnte vielleicht meine letzte Frage hier gewesen sein ;)

0
Kommentar von lcrms106
09.04.2016, 02:09

Dann hab ich nachher sein Leben auf dem Gewissen :D

0

Es gibt so eine art langen stock mit einer fassung damit kann man lampen wechseln an die man nicht leicht herankommt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lcrms106
09.04.2016, 01:55

Danke, das ist gut, kann man damit auch diese Schale von der Lampe ab und wieder dran kriegen? (Das ist diese typische Deckenlampe mit Schale und drei Pins zum Davorschieben)

0
Kommentar von Tray18
09.04.2016, 18:35

also es kommt drauf an ich kenn leider nur eine zum normalen wechseln aber wer weiß vielleicht gibt es solche aufsätze

0

Dafür gibt es extra Treppenhausleitern, das Sind Bockleitern, bei denen man die Schenkel unterschiedlich weit ausziehen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du brauchst nicht unbedingt einen elektriker, nur jemanden mit dem richtigen kletterzeug und ein wenig mut...

irgendwer wird ja wohl die lampe mal aufehängt habem. es gibt z.B. Stehleitern, wo man die eine seite auszihenen kann. sie also halb auf die treppe stellen... frag doch mal den vermieter, vielleicht hat er ja eine solche leiter oder kennt jemanden, der sie hat.

lg, Anna

PS: lass besser gleich eine LED (keine billige) rein machen. dann hast du länger ruhe


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von electrician
09.04.2016, 08:40

Arbeitsschutz: Bei solchen Tätigkeiten ist die Leiter durch eine zweite Person zu sichern!

0

Bei uns haben wir eine Leiter gegenüber der Treppe an die Wand gelehnt und dann ein Brett auf die Treppe und die Leiter gelegt. Dann konnte mann sich bequem auf das Brett stellen.

Ich hoffe, dass ich das verständlich erklären konnte und wünsche gutes Gelingen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bestie10
09.04.2016, 02:07

das ist, wenn man es richtig macht ein sinnvoller Vorschlag

0
Kommentar von lcrms106
09.04.2016, 02:19

Das ist eine gute Idee, würde bei uns aber glaube ich nicht klappen. Zumindest wüsste ich nicht wie, weil es eine Wendeltreppe ist...

0

nimm lieber eine Leiter und lass sie dir von anderen Leuten festhalten... am Ende landest du noch bei einer Abzocker-Firma, die ein Gerüst im Treppenhaus aufbaut ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung