Elektrik: 9 Volt Block über Netzteil ersetzen?

2 Antworten

Ich sags mal so, wenn man weiß was man macht, ist vieles machbar.

In meinem Sammelsurium von Steckernetzteilen ist garantiert eines, das könnte sowas mit Links erledigen. Es gibt welche, die kann man nicht nur per Schiebeschalter auf die passende Spannung einstellen, sondern die haben auch noch ein Steckerzubehör größeren Umfangs. Können also viele unterschiedliche Anschlüsse bedienen. Folglich auch einen wie an einem 9 V Block dran ist.

Zu beachten ist da meistens die Polung des Anschlusses. Kann man mit einem Messgerät begutachten und kontrollieren, bevor man anschließt.

Guck mal, wenn man diese Gurgel passend fragt, was man dann angeboten bekommt:

http://www.conrad.de/ce/de/product/514229/Stecker-Netzteil-Festspannung-VOLTCRAFT-FPPS-9-36W-CL-9-VDC-400-mA

Das wäre doch was genau für dich, sogar der Stecker vom 9 V Block ist da dran. Musst nur lesen, ob es für einen 9 V Block als Ersatz gedacht ist. Steht dort als 9 V Batterieclipp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Top! Ich glaube, das ist es.

Hatte mich in im www an sich und in der Bucht auch ne ganze Weile in der Suche betätigt, allerdings nicht mit einem so passenden Ergebnis, wie Ihr.

Vielen, vielen Dank - werd mir das Ding mal kaufen.

Beste Grüße,

der Steffen

Conrad hat ein Stecker-Netzteil, Festspannung VOLTCRAFT FPPS 9-3.6W-CL 9 V/DC max. 400 mA für € 5,99

Achtung wenn man den 9 Volt-Batterieclip vom Sportgerät mit dem 9 Volt-Batterieclip vom Netzteil verkehrt passend verbindet muss wenn möglich am Netzteil + und - geändert
das er am Cllp vom Gerät wieder stimmt (bei der Block ist der kleine Pol +)

Wenn man am Netzteil nicht Umpolen kann, muss man den Kabel am Netzteil trennen und Umgepolt wieder verlöten, und mit Schrumpfschläuchen die Lötstellen isolieren.

Link http://www.conrad.de/ce/de/product/514229/?insert=62&insertNoDeeplink&productname=Stecker-Netzteil-Festspannung-VOLTCRAFT-FPPS-9-36W-CL-9-VDC-400-mA

Lt. wikipedia 9-V-Blöcke werden mit verschiedenen elektrochemischen Systemen hergestellt, die sich in Nennspannung, Kapazität und Belastbarkeit deutlich unterscheiden können.

Aktuell sind Alkaline- und Zink-Kohle-Primärzellen handelsüblich. Daneben werden noch Batterien auf Lithium-Basis angeboten.

Bei Sekundärzellen sind heute meist 7 NiMH-Zellen mit je 1,2 V üblich, was einer Gesamtspannung von 8,4 V entspricht.

Die Kapazität von üblichen 9-Volt-Zink-Kohle-Batterien liegt zwischen 190 und 330 Milliamperestunden (mAh), die vom Typ Alkaline zwischen 500 und 600 mAh und Lithium zwischen 900 und 1300 mAh.

quelle wikipedia 9-Volt-Block