Frage von JJ110211, 40

Elektr. Fensterheber und Zentralverrieglung nachrüsten Ford Ka 2012?

Hallo!

Ich habe mir einen Ford Ka Bj 2012 zugelegt.

Leider ohne elektrische Fensterheber und ohne Zentralverrieglung. (Für Bj 2012 undenkbar xD)

gibt es da eine Möglichkeit beides nachrüsten zu lassen oder evtl. selbst nachzurüsten?

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke im Voraus

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 28

Kann man nachrüsten. Nach den Kosten hast du ja nicht gefragt.

Teuerste Lösung: Original Teile einbauen lassen. Riesen Aufwand, entsprechend teuer.

Preiswertere Lösung: Beides im Zubehörhandel kaufen und selbst einbauen.

Billigste Lösung: Ka verkaufen und einen suchen, der Beides drin hat.

Vernünftigste Lösung: Es so lassen, wie es ist.

Kommentar von JJ110211 ,

Schade :( 

Kommentar von wikinger66 ,

Absolut richtige und gute Antwort von "ronnyarmin"

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 9

Nachrüsten kann man sowas. In einer Werkstatt machen lassen, oder selbst machen.

Ich möchte dir jetzt nicht den Spaß an solcherlei Luxus nehmen, nur versuchen dich auf den Boden gewisser Tatsachen zurück zu holen. ;-)

Weißt du was geplante Obsoleszens bedeutet? Wenn nein, wird es dir schnell verständlich, musst nur zuhören bzw lesen.

Wir haben zwei gleiche Fahrzeuge mit Fensterhebern vorne und hinten, sowie Zentralverriegelung. All das funktionierte die ersten vier Jahre problemlos.
Dann fielen nacheinander die Fensterheber hinten aus, obwohl die am wenigsten betätigt wurden.

Die Zentralverriegelung funktioniert zwar auch nach mehr als 4 Jahren einwandfrei, aber ich möchte dich auf folgendes aufmerksam machen.
An beiden Fahrzeugen habe ich den Stecker für die Zentralverriegelung Fahrerseite gezogen! Somit funktioniert die Zentralverriegelung zwar an allen anderen Türen noch, aber für die Fahrertür nicht mehr.

Grund für diese Veränderung war ein Zeitungsartikel. In diesem wurde ein Überfall auf eine Frau beschrieben, die man genötigt hatte anzuhalten. Dann riss jemand die Beifahrertür auf, nahm die Handtasche mit allen Papieren, Geldbörse und lief quer Beet davon.

Ich fragte meine Frau, ob sie einverstanden ist, wenn ich die Fahrertür aus der Zentralverriegelung raus nehme. Sie also Fahrertür aufsperren und absperren muss und ansonsten alle Türen zu sind und zu bleiben. Solange sie die nicht per Zentralverriegelung frei gibt.

Somit kann niemand mehr überraschend die Beifahrertür oder sonstige aufreißen, und sie muss nur innen den Hebel umlegen, schon ist ihre Tür auch zu, falls nötig.

Zentralverriegelungen sind also nicht nur für den Fahrzeugbesitzer bequem, auch Diebe haben es mit sowas ganz schön bequem. Nutzen sowas eventuell gerne für ihre komischen Zwecke aus.


Antwort
von troublemaker200, 16

Gehen tut das, ist aber extrem aufwendig und teuer. Lohnt nicht würde ich schätzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community