Frage von uselexx, 24

Elektonik - Drehregler hat Parametersprünge, kann man das reparieren?

Hi,

ich habe ein Gerät, welches ein kleines Jog-Dial hat mit dem man z.b. im Menü etwas auswählen kann. Wenn man daran dreht, macht es leider Parametersprünge. Kann man das reparieren? Könnte ich das evtl. selbst machen? Wie geht das? :)

Lg

Antwort
von deruser1973, 12

Du kannst den Drehgeber austauschen. Dazu musst du löten können und auch eine Lötstation besitzen.

Den Drehgeber musst du natürlich auch bestellen... digikey.de ist da eine gute Adresse...

Kommentar von uselexx ,

cool, danke dir :) .. aber kommen die Parametersprünge von dem Drehregler? nutzt der sich ab?

Kommentar von deruser1973 ,

Vielleicht wirde die Achse zu fest in nicht Axialer Richtung bewegt... Also der Knopf wie ein Joy Stick benutzt...

Dann leiert innen das Lager aus...

Antwort
von Julian2T, 14

Was genau meinst du mit Parametersprünge?

Kommentar von uselexx ,

also der Drehregler ist gerastert.. d.h. man kann in Stufen/Schritten drehen. Wenn ich jetzt um 2 Stufen drehe, springt das Menü gleich um X schritte. Wenn ich ich wieder um 2 Stufen drehe, springt der um Y schritte, usw.

Kommentar von Julian2T ,

Kannst du ihn unendlich drehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community