Frage von sponky60,

Elefantenbaum

Meinen Baum habe ich nun 4 Jahre aber irgendwie bleibt der Fuß mickrig Ich gieße wenig ,....hat jemand eine Idee ,...?

Antwort von mzmario,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

meinst du damit die Beaucarnea recurvata ???

unzten angefügtes Bild zeigt diese Pflanze aus der Famileimder Ruscaceae - Mäusedorngewächse

als Sämling in Hydrokultur im Jahr 1983 erworben

Ø der "knolle" damals weniger als 1 cm

das Bild der großen Pflanze wúrde am 03. Juni 2008 gemacht

das Hydrokulturgefäß hat am oberen rand einen Ø von 18 cm - hier in Hydrokultur

die pflanze wurde während dieser Zeit mehrmals umgesetzt, weil sie immer wieder den Kulturtopf sprengte

hier weitere Bilder von verschiedenen beaucarneas

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?rid=189

noch eine bemerkung

"elefantenbaum" ist nicht korrekt - es ist kein baum

als einzger deutsche name ist vertretbar "elefantenduß"

.

alles andere ist zum teil blödsinnig

hier ein paar beispiele von diesen dummen namen

Flaschenbaumlilie - es ist kein baum und keine lilie

Wasserpalme - es ist keine palme

Ladypalme - was ist daran lady? - keine palme

der deutsche name Flaschenbaum wir für die Jatropha podagrica verwendet

.

Beaucarnea recurvata
Beaucarnea recurvata
Antwort von mzmario,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hier noch ein link zu dieser pflanze

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=2131

Antwort von JoScho,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Keine Sorge, die dicken Füße brauchen Jahre.

Kommentar von sponky60,

Ja bei uns geht es da schneller ...kicher( Sorry ,..Scherz am Rande) Danke :)

Antwort von marieluis,

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß es sich um den Elefantenfuß (auch Flaschenbaum oder Wasserpalme) handeln soll. Dieses Agavengewächs braucht natürlich seine Zeit, bis ein ansehnliches Wasserreservoir (der dicke "Fuß") zustande kommt. Da sich der Preis im Gartenmarkt oft nach der Dicke des Fußes richtet, werden eher die sehr jungen Pflanzen verkauft, die halt noch "schlank" sind. Tipps: 1. Immer so sonnig wie möglich stellen (von Mai bis September gern auch ins Freie, aber windgeschützt)2. Erde gleichmäßig feucht halten, aber Staunässe vermeiden. 3. im Winter kühl stellen (unter 10°C). 4. Bei hohen Temperaturen besprühen. 5. Von April bis September wöchentlich schwach düngen. 5. Größere Pflanzen nur alle 3 bis 4 Jahre umsetzen (in normale Einheitserde). Und 6. Immer schön geduldig bleiben ;-)

Kommentar von mzmario,

fehler über fehler!!

flaschenbaum und wasserpalme ist falsch!!

es handelt sich nicht um ein Agavengewächs, sondern gehört zur der familie Ruscaceae

wöchentlich düngen - falsch

das richtet sich nach dem gießrhythmus!!!!

Antwort von BlackSun1,

Tja keinen grünen Daumen,lach

Kommentar von sponky60,

Ich rede ja auch von Füßen ;)

Kommentar von BlackSun1,

lach;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Tausende Mini-Fliegen vorm' Fenster? Hallo c: Wir haben seit ca. 3 Tagen extrem viele Fliegen, sehen aus wie Obstfliegen nur noch kleiner. Wir haben schon länger ein paar vereinzelt , aber nicht so viele. Nun tummeln die Fliegen sich in der ganzen Wohnung, aber hauptsächlich vor d...

5 Antworten
  • Pflege Elefantenfuss Kennt jemand die Pflanze Elefantenfuss? Kann mir jemand Tipps geben wie man den Gießen muss und welcher Platz am besten geeignet ist? Danke im Voraus.

4 Antworten
  • Katzen und Blumen Hallo, ich hätte zwei Fragen, hab ich gestern zum Geburtstag eine Orchidee geschenkt bekommen, weiß jemand, wie oft man diese gießen sollte? und 2. ich hab vier Katzen, die wahnsinnig gerne an meinen Elefantenbaum rumknabbern, ich befürchte, d...

11 Antworten
  • Pflanzen für meine Fensterbank ich mächte meine fensterbank (innen) mit pflanzen "bestücken" eine pflanze hab ich schon, (einen noch kleinen elefantenbaum)ich hab aber wenig ahnung von pflanzen und dachte mir, jemand von euch kann mich bestimmt beraten welche pflanze...

7 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten