Frage von exitus96, 13

Electro Dampfer / Mischmaterial?

Hallo, Habe mir einen Dampfer zugelegt und auf Dauer ist liquid teuer und aus diesen Grund möchte ich es selber mischen. Was brauche ich dafür ?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von RayAnderson, Community-Experte für Genuss, e-liquid, e-zigarette, 5

Hallo,

Liquid selbst zu mischen ist nicht so schwer.

Man sollte sich jedoch im Vorfeld Gedanken machen über den eigenen Verbrauch und die Mengen, die man vorsieht zu kaufen, bzw. zu mischen. Je größer die Menge der einzelnen Basen, desto günstiger die Preise. Die Preise variieren stark. Preisvergleiche lohnen.

Es gibt fertige Basen, bereits mit Nikotin, in den unterschiedlichen Nikotinmengen.

Ich mische allerdings alles selbst aus PG, VG, Nikotinbase etc..

Um so mehr übernimmt man die Kontrolle, über die Bestandteile und kann stärker variieren.

Du benötigst:

• PG Propylenglycol
  • VG vegetable Glycerin (pflanzliches Glycerin)
  • destilliertes Wasser
  • Aroma (Lebensmittelaromen)
  • Nikotin (höher konzentriert, jedoch niemals rein, möglichst in einer PG Base)

Alle Komponenten sollten so rein wie möglich sein.

Man bekommt PG, VG und H2O in Apotheken, im Netz und z.B. auch bei eBay.

Wenn es günstig werden soll, bitte darauf achten, dass meistens etwas größere Mengen wesentlich günstiger sind.

Anbieter von Aromen findet man im Netz. Hier 3 Links.

www.aromenhandel.de

www.germanflavours.de

www.ellisaromen.de

Möglichst darauf achten, dass die Aromen kein Diacetyl enthalten.

Die klassische Mischung ist 50/50 PG/VG, das wäre ohne destilliertes Wasser. Es ist etwas zähflüssig.

Eine weitere klassische Mischung ist 55/35/10 PG/VG/H2O. Diese Mischung enthält weniger VG und 10% dest. Wasser. Dadurch ist es etwas dünnflüssiger. Das wirkt sich positiv auf den Nachfluss aus.

Es gibt auch andere Mischungsverhältnisse. Im Netz findet man gute Anleitungen.

Aromen sind normalerweise hoch konzentriert. Deswegen niemals pur dampfen. In der Regel liegt der Aromaanteil bei ca. 5%.

Wer nicht selber die Mischungsverhältnisse ausrechnen kann, für den gibt es Liquidrechner im Netz. Das kann das umrechnen erleichtern.

Wer Liquid ohne Nikotin mischen möchte, sollte beim Kauf darauf achten, dass die Basen ohne Nikotin sind. Dann lässt es sich einfach zusammenmischen. Dafür ist es immer am Besten, alle Basen getrennt einzukaufen, also PG und VG ohne Nikotin und die Nikotin Base dann separat.

Zum mischen benötigt man je nach zu mischende Mengen leere Liquidfläschchen, Zylinder, Spritzen und Trichter. Günstige Angebote finden sich auf eBay.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß, RayAnderson  😏

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community