Frage von Dedate, 4

Electric current/Elektrik - Anwendung in der Medizin?

Hallo,

ich brauche ein Thema, das sich mit den Anwendungbereichen der Elektrik in der Medizin bzw. im menschlichen Körper befasst (wobei direkt im Körper ja nicht so wahnsinnig viel zu finden ist). Mir ist schon zum Beispiel die Elektromyographie oder auch die Elektrokardiographie eingefallen, allerdings haben diese Themen sicher auch einige andere meiner Klassenkameraden. Fallen euch noch Methoden oder andere Bereiche ein, in denen "electric current" im menschlichen Körper oder der Medizin vorkommt?

Freue mich auf Eure Ideen :)

Antwort
von Hyperhaes, 4

Du könntest z.B. auf Membranpotentiale genauer eingehen und dann damit auch die Grundlagen des EKG und EEG (als Beispiele) und eigentlich der gesamten Zellphysiologie erklären. Sehr interessant dazu ist beispielsweise der Gradient im Bereich der Niere (Elektrolytresorption und -sekretion),  die Auswertung eines EEG (Schlaf-Wach-Phasen, Spindeln, Spikes etc.) und auch der sog. "funny-current" (heisst wirklich so) am Sinusknoten (Herz -> Reizbildung und -weiterleitung). Wenn du tiefer in die Materie eingehen willst, geh in eine Bibliothek und such dir ein Physiologie-Lehrbuch. Die Neurophysiologie behandelt dies sehr ausführlich.

Weiter könntest du auf die Defibrillation im Rahmen einer Reanimation (bei Kammerflimmern) oder bei Tachykardien (also sehr schneller Puls) eingehen oder EKT (elektro-Krampf-Therapie bei Depressionen). Auch Reizstromtherapie könntest du ansprechen etc. etc. Alles nur Beispiele, es gibt noch viel mehr dazu (die Verschaltung einzelner Neurone mit den verschiedenen Hemm-Mechanismen, Signaltransformation und -transduktion etc. pp) Willst du wirklich etwas besonderes machen, könntest du auch auf die Erzeugung von Röntgenstrahlung zur Diagnostik eingehen (Bremsstrahlung)... 

Ich hoffe die Anregungen helfen dir, google einfach mal nach ein paar Stichworten. Viel Spaß mit diesem echt faszinierenden Thema!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community