Frage von Badmin15, 43

El Niño verändert Weltklima?

Wir behandeln in Geographie momentan "El niño" und ich hör immer wieder dass dieses Phänomen das komplette Weltklima beeinflusst.. was ich nicht verstehe weil ja eigentlich nur Teile der Westküste Südamerikas sowie Südostasien + Ostküste von Australien etwas davon zu spüren bekommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realfacepalm, Community-Experte für Klima & Klimawandel, 34

Die ENSO - also die El Nino / La Nina Southern Oscillation - ist eine unregelmäßige Schwankung in den Strömungen vor der Südamerikanischen Küste, entlang des Aquators. Sie zählt damit zu den "internen" Gründen für die ganz normalen Tenmperaturschwankungen von Jahr zu Jahr (= Klimavariabilität).

Durch diese Schwankungen werden große Mengen Wärme aus den Ozeanen in dei Atmosphäre geleitet bei einem El Nino, oder aus der Atmosphäre aufgenommen bei einer La Nina. In die Ozeane geht ja auch etwa 90% der durch die globale Erwämung zusätzich aufgenommenen Energie.

Das hat dann Auswirkungen auf die globale Temperatur - El Nino Jahre sind wärmer, La Nina-jahre sind kälter, ohne dass sich an der globalen Gesamtmenge an aufgenommerener oder vorhandener Energie etwas ändert.

Glaichzeitig hat die ENSO auch fernwirkungen wie von Dir beschrieben.

Kommentar von realfacepalm ,

Danke für den Stern! :-)

Antwort
von Omnivore08, 43

Andersrum: Das Weltklima beeinfluss solche Phänomene, welche völlig normal sind.

Das Weltklima ändert sich ganz natürlich, so wie es schon mehrfach in der Erdgeschichte passiert ist. Selbst da wo der Mensch noch nicht den Grill erfunden hatte

Kommentar von realfacepalm ,

Fakt ist: Das Klima hat stets auf die jeweils wichtigen Einflüsse reagiert – und heute ist der Mensch der stärkste Klimafakto.

https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-das-klima-hat-sich-immer-scho...

Kommentar von Omnivore08 ,

Der Mensch hat gar kein Faktor....wenn dann nur einen verschwindet geringen. Berechnen kann man das eh nicht!

PS: Klimafakten ist eine Seite der Klimalobby: Nicht neutral!

Kommentar von realfacepalm ,

Für einen Verschwörungstheoretiker wie Dich ist jede Seite, die Deinem Glauben widerspricht, ein Teil von "Denen".

Wetten?

http://www.umweltbundesamt.de/publikationen/sie-erwaermt-sich-doch-was-steckt-hi...

Kommentar von Omnivore08 ,

Klar macht da das Umweltbundesamt mit.....Kollege...der ganze Bundestag (CDU, CSU, SPD, Grünen sowieso, Linke und damals FDP) fallen ALLE auf diese Klimalobby rein. Bei einigen vermute ich sogar böswillige Absichten: z.B. Frau Merkel...die müsste es eigentlich besser wissen, da sie Physik studiert hat. Aber die Klimalobby ist zuuu stark und es geht ums GELD! Außerdem ist sie Opportunistin und redet nur nach Wählerstimmen. Das hat man schön am Beispiel Atomkraftwerke gesehen!

Kommentar von realfacepalm ,

Wun-der-bar! :-D

Schöner als Du es getan hast, hat bisher noch kein Verschwörungstheoretiker die ganzen Beschreibungen aus diesem Artikel erfüllt:

http://www.freitag.de/autoren/magicguitar/ursprung-der-verschwoerungstheorie

Völliger Realitätsverlust Deinerseits. :-)

Kommentar von Omnivore08 ,

Der völlige Realitätsverlust ist bei dir und deinen Klimalobbyisten. Ihr Pseudowissenschaftler glaubt immer noch an die Berechenbarkeit von chaotischen Systemen. KEIN Szenario aus dem ersten pseudowissenschaftlichen Klimabericht ist jeher eingetroffen. Im Gegenteil, durch imensen Druck mussten die ihre Katastrophen sogar verhamlosen..

IPCC ist einfach das lächerlichste auf der Welt. Pseudowissenschaft hoch 10

Kommentar von mineralixx ,

Wer schreibt, dass der Mensch der "stärkste Klimafaktor" sei, der hat keine Ahnung vom Klima! Weit bedeutender sind z.B. die Land-Meer-Verteilung, das Relief der Erde, die Meeresströmungen, die Schiefe der Ekliptik usw.

Kommentar von realfacepalm ,

Und wie verändern Deine langfristigen Faktoren aktuell, gerade und gegenwärtig das Klima?

Gar nicht - diese können die gegenwärtige Erwärmung nicht erklären. Die Treibhausgase schon.

Antwort
von mineralixx, 29

El Nino "verändert" nicht das Weltklima, denn er ist Bestandteil des Weltklimas, und das seit Jahrmillionen.

Antwort
von Wummel1975, 27

Schau mal hier:

http://www.povworld.org/michariser/de/elnino5.shtml

Kommentar von mineralixx ,

Selten so viel Unsinn in einem rel. kurzen Text gelesen. Völlig unwissenschaftlich.