wienochmal am 02.04.2008 um 15:14 Uhr
Hallo, heute kam ein Bescheid, dass wir im Quartal eine ESK-Vorauszahlung in Höhe von 80.- Euro leisten müssen. Ist es normal, dass Nicht-Selbständige solche Vorausszahlungen leisten müssen? Die Dame beim Steueramt nuschelte etwas von Gesetzesänderung und Kilometerpauschale.......ich hab´s nicht verstanden.

Ja, ist ganz normal, wenn die sehen, dass durch sonstige Einkünfte (Miete, PV-Anlage, ect.) oder dgl. die Zahlungen nicht ausreichen, dann fordern die vorneweg. Ich würde einen Steuerberater hinzuziehen, oder einem Verein beitreten, der die Beratung macht.
Steueramt? Meinst Du Finanzamt?
Du bist abhängig beschäftigt? Dann zahlt Dein Arbeitgeber die Lohnsteuer für Dich ans Finanzamt.
Oder hast Du noch weitere Einkünfte? Dann kann es eventuell auf eine Vorauszahlung hinauslaufen.
Wenn Du schon beim Finanzamt angerufen hast: Frag dort so lange nach, bis sich jemand verständlich ausgedrückt hat!!!

Seit ich Rentner bin muß ich auch vorauszahlen, und zwar ein vielfaches von Deinem. Gefällt mir auch nicht, aber was soll ich machen???