Frage von alescha99, 98

Ekelt es euch, wenn ihr im Sommer eine stark schwitzende Person seht?

Hallo

Ich schwitze bei Hitze (ab ca. 24Grad + in der prallen Sonne) extrem stark. Ich bin eigentlich eher sportlich, also liegts nicht an Übergewicht, ich esse keine scharfen Speisen, im Sommer sowieso meistens Salate/Obst. Man kann es halt nicht steuern, aber ich schwitze auch am Rücken und zwischen den Beinen

Natürlich versuche ich , das ganze mit ddr Kleidung zu vertuschen (Lockere. Stoffe, Muster etc. ) aber man sieht sicher mal was. Ekelt euch das? Ich dusche täglich und nehme Deo, damit ich das ganze irgendwie ertrage.

Aber der Gedanken, dass sich andere davor extrem ekeln könnten belastet mich schon, ich finds ja selber auch nicht schön an mir :(

Antwort
von Schuhu, 48

Frischer Schweiß ist überhaupt nicht eklig. Schlimm wird es, wenn Bakterien den Schweiß zersetzen und der typische Schweißgeruch entsteht. Das kann man durch duschen, waschen und "feucht abreiben" verhindern.

Antwort
von andrijana98, 38

Ich schwitze selber extrem stark, kann man nichts machen, schwitzen ist normal, mache schwitzen mehr manache weniger. Ich versuch weder meine schweißflecken zu verstecken noch stört es mich wenn andere verschwitzt sind. Ich finde an schwitzen oder schweißflecken unter den achseln gibt es nichts was daran ekelig ist. 

Expertenantwort
von Sascha Ballweg, Grafiker & Kaufmann, 16

Entgegen den vielen positiven Meinungen hier (die ich übrigens sehr begrüße) ist meine Erfahrung mit tausenden Menschen, die allesamt übermässig Schwitzen*, das Schwitzen leider zu oft als Zeichen der "Unsicherheit", "Unsportlichkeit" sowie "mangelnder Hygiene" gedeutet wird.

Dies wurde mir leider auch in vielen Einzelgesprächen mit nicht-betroffenen Personen bestätigt.

Im Grunde kann man dabei jedoch folgendes festhalten:

  • Außenstehende deuten sichtbares Schwitzen nicht selten als Zeichen von Unsicherheit, Unsportlichkeit sowie mangelnder Hygiene. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn der Körper oder die Ausstrahlung der vom Schwitzen betroffenen Person nicht den gängigen Idealen entspricht.
  • Diese Deutungen findet jedoch überwiegend unbewusst statt und nur selten kommt es über eine reine Kenntnisnahme hinaus auch zu abwertenden Äußerungen. Im Grunde ist diese Deutung/Empfindung Außenstehender also irrelevant und zu vernachlässigen denn die meisten Außenstehenden wissen im Unterbewusstsein ganz genau, dass diese Empfindung nicht haltbar ist und nur eine Art Reflex darstellt. 
  • Menschen, die sichtbar Schwitzen, entwickeln eine übermässig große Angst, dass ihr Schwitzen anderen unangenehm aufstoßen könnte (was Stress auslöst, was wiederum zu weiterem Schwitzen führt).

Fazit: Man sollte sich also nicht verrückt machen lassen und wissen, dass viele Empfindungen völlig unbewusst stattfinden, irrational sind und bei näherer Betrachtung durch den Außenstehenden auch für ihn selbst keinesfalls einer Reflexion stand halten.

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig helfen und mich insgesamt auch verständlich ausdrücken?

Liebe Grüße Sascha

* Ich befasse mich beruflich mit dem Thema Schwitzen & Körpergeruch

Kommentar von Sascha Ballweg ,

Hallo Alescha99, konnte ich mit meinem Beitrag Deine Frage beantworten? Falls ja, wäre es nett, wenn Du diese als "Hilfreichsten Beitrag" auswählen würdest.

Wenn nein, stehe ich hier für weitere Fragen gern zur Verfügung :)

Antwort
von Morpheus89, 56

zeig mir einen der nicht im sommer schwitz ;) solange man seiner täglichen hygiene nach geht und nicht stinkt wie 8 wochen nicht geduscht finde ich es nicht schlimm

Kommentar von gutsoverfear16 ,

ich schwitze im sommer nicht... wegen meiner Neurodermitis :/

Antwort
von jojost8, 46

Man schwitzt viel mehr, wenn man sich dagegen währt. Du darfst nicht daran denken, sonst bist du angespannt und schwitzt viel mehr. Denk einfach das andere auch schwitzen wie du und versuch nicht weniger zu schwitzen.

Antwort
von Attagus, 16

Mich persönlich ekelt oder stört es nicht. Das ist im Sommer doch normal.

Antwort
von Alpako995, 35

Solange man nicht sinkt ist das egal

Antwort
von DaniGGa3, 22

Naja, ich finde hübsche Mädchen selber wenn sie schwitzen attraktiv 😆

Kommentar von DaniGGa3 ,

*selbst

Antwort
von ladyblueeyes, 34

Kak auf die Meinungen anderer..Was können sie dir schon antun? Ich finde im Sommer ist es normal zu schwitzen und solange du nicht üblen Körpergeruch hast, ist es überhaupt nicht schlimm! Das denkst nur du und siehst jeden Blick gegen dich...Geh selbstbewusst an die Sache ran und mach Sport und iss gesund um denn Körper zu entgiften und "überdusche" deine Haut nicht..
Du bist perfekt so wie du bist, egal mit oder ohne Schweiss
:D!!!

Antwort
von 01Knight, 36

die wenigsten ekelt das, ist ja sehr normal

Antwort
von Odenwald69, 35

nein warum, wenn jemand sich pflegt, ein deo benutz und duscht ist das alles kein problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community