Ekelige Gedanken! Hilfe!

6 Antworten

Also zuerst mal das nennt sich den ödipus komplex und im Mittelalter wurde man sozusagen dafür kastriert heute ist das zum glück nicht mehr soo. Das ist normal in der Kindheit/Jugend normal und verfliegt mit der zeit und was deinen Freund angeht. Ganz piano bleiben kein Stress rede und lasst euch zeit.

Nur so zum ödipzs komplex.. Unbewusst richten sich die sexuellen Wünsche des Kindes auf den Elternteil entgegengesetzten Geschlechts und parallel wird gegenüber dem gleichgeschlechtlichen Elternteil, den es als Rivalen betrachtet, Eifersucht und Hass empfunden.

davon habe ich auch gehört, aber das ist so, wenn man es geil findet oder nicht ? ich finde den gedanken so widerlich, dass ich mich richtig schütteln muss und es belastet mich sehr...

@Monamonana

Ist doch logisch das du es widerlich findest. So etwas nennt man ödipzs Komplex.

@Pegasus1912

sorry, wahrscheinlich hast du mehr ahnung als ich :D es ist nur so, dass ich diese gedanken sowasvon loswerden will, weil es einfach so ekelig ist >:<

@Monamonana

Das versteh ich volkommen das fänd ich auch eklig doch da kann man nicht machen ausser abwarten und tee drinken sorry aber des geht mit Ende der pubertät

Es könnte einfach nur eine starke Pubertätserscheinung sein. Dass sich junge Menschen in Sachen Sex nach dem gegengeschlechtlichen Elternteil richten, kommt nicht selten vor und kann bis zu einem gewissen Punkt normal sein.

Es kann auch gut sein, dass du beim Thema Sex und Beziehung sehr schnell an deinen Vater denkst, weil es für ihn so tabu ist! Dieses Tabu hat sich in deinem Hirn festgesetzt, was dazu geführt haben könnte, dass du bei allem was mit Sex zu tun hat, sofort sein Bild im Kopf hast.

Egal woher es kommt - Dieser Gedanke ist natürlich total unangenehm und du versuchst, ihn zu verdrängen! Dadurch können eine Art Zwangsgedanken entstehen - du kannst also gar nicht mehr anders, als sein Gesicht bei dem Thema vor dir zu sehen! Und je mehr du es verdrängen willst, desto intensiver wird es!

Ich würde an deiner Stelle versuchen, mich zu entspannen - du wirst diese Gedanken nicht los, indem du dich zwanghaft dagegen wehrst - im Gegenteil, wie oben beschrieben setzen sie sich dann nur noch mehr fest! Versuch also, dich nicht zu sehr über diese Phantasien aufzuregen, sondern nimm es fürs erste mal so hin, und versuch so gut es geht, deine Gedanken auf deinen Freund zu richten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das nur eine Phase ist, die nach einiger Zeit von selbst wieder weg geht. Wenn es lange anhält oder noch schlimmer wird, solltest du auf jeden Fall mit deinem Freund reden. Klar ist das Thema dir unangenehm, aber wenn du nicht mit ihm redest, kann er nicht verstehen, wieso du dich ihm gegenüber vielleicht "komisch" verhältst und deutet es komplett falsch! Wenn das Problem wirklich eine sehr starke Belastung ist, kann es auch nicht schaden, sich mit einem Experten zu unterhalten. Therapeutische Hilfe könnte auch ganz gut sein, wenn du diese Gedanken nicht allein los wirst!

Hoffe ich konnte dir helfen,

LG (:

Falls Sie noch aktiv sind, könnten Sie sich mal meinen Fall ansehen? Der ist so ähnlich wie dieser hier...

Ich fände es gut, wenn du dich traust das mal mit einem Psychologen oder einer Psychologin zu besprechen. Ganz wichtig aber finde ich, dass du diesen Gedankengang nicht völlig veruteilst, weil man eben manchmal gegen Gedanken die kommen nichts machen kann. Und solange du keinen reelen Sex mit deinem Vater hast, sind Gedanken oder Phantasien nichts real schlimmes, auch wenn sie dich enorm belasten. Aber es ist wichtig, dass du nicht ständig versuchst, sie loszuwerden.

Lieber mit professioneller Hilfe gemeinsam eine Lösung finden.

Falls es dir hilft, ich befindende mich in einer ähnlichen Lage wie du.
Ich bin auch gerade in der Pubertät und mir passiert auch der „Gesichtertausch“. Ich will diese Gedanken auch auf jeden Fall loswerden und fühle mich eklig, manchmal habe ich sogar Träume in dieser Richtung.

Ich habe jedoch heute noch einen Artikel gelesen, in dem es um die Vater-Tochter-Beziehung während der Pubertät geht.
Der Körper der Tochter wird weiblicher und Väter wissen oft nicht mit den damit verbundenen Gedanken und Gefühlen umzugehen. Diese übertragen sich unbewusst auf die Tochter und sie muss diese dann bewältigen.

Zudem hat der Vater in der Kindheit (zumindest bei mir) immer die Rolle der männlichen Bezugsperson Nummer 1 gespielt, die nun durch den Partner ersetzt wird. Dadurch entstehen diese „Vermischungen“.

Diese Phase ist nur ein Übergang, und es wird früher oder später verfliegen.

Ich hoffe es hilft dir etwas und denk daran: du bist nicht alleine damit, wir schaffen das :)

Ich glaube Du könntest Zwangsgedanken mit sexuellen Inhalten haben. Rede darüber dann wird es besser. Entspanne dich und versuche Deine Gedanken als Film also wie in einem Kinobesuch wahrzunehmen.

Wenn Du bereit bist mit einem Arzt zu reden hast Du die hälfte hinter Dir.