Frage von Kreuzberger361, 234

Eiweiß reiches Obst und Gemüse?

Ich suche Obst und Gemüse das besonders reich an pflanzlichen Eiweißen ist. Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuno33, 234

In dieser Tabelle erfährst Du ein wenig zu Deiner Frage:

http://www.galerie-barbarossa.de/makrobiotik/tabellen/eiweiss.html

Obst ist meistens nicht so eiweißreich. Bohnen und Erbsen sowie Nüsse und Soja enthalten schon eine größere Menge davon.

Kommentar von Kreuzberger361 ,

Top Dankeschön. Genau so eine Tabelle hab ich gesucht 

Antwort
von Goodguy95, 182

Ist zwar kein Gemüse, sondern Getreide, ich weis nicht ob das hilft, aber ich habe es in der Tabelle nicht wiedergefunden. Amaranth und Quinoa. Haben beide sehr viel Eiweiss und vor allem langkettige Kohlenhydrate.

Antwort
von ponyfliege, 138

obst und gemüse ist da ne ziemliche fehlanzeige.

du solltest da eher auf hülsenfrüchte ausweichen.

Kommentar von Kreuzberger361 ,

Naja schon klar , dass der Gehalt nicht zu vergleichen mit Z.b Fleisch ist , aber es gibt ja durchaus Obst und Gemüse wie zB Avocados oder Wurzelgemüse , welches eiweißreicher als anderes Obst und Gemüse ist oder ? Bestimmte Hülsenfrüchte / Nüsse die da besonders geeignet sind ?

Kommentar von ponyfliege ,

avocados haben weniger als 2 gramm eiweiss auf 100 gramm. aber über 23 gramm fett. und die kohlenhydrate haben einen miesen glykämischen index.

bei nüssen ist es ähnlich. zwar mehr eiweiss, aber auch mehr fett.

ansonsten - alle erbsen, alle bohnen, linsen, getreide wie hafer, mais, hirse... und ausserdem knöterichgewächse wie z.b. buchweizen und buchenfrüchte wie beispielsweise bucheckern und esskastanien.

besonders esskastanien sind ideal.

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Ernährung, 142

Warum brauchst du das, für den Sport zum abnehmen?

Wenn es um den Muskelaufbau geht, dann schau mal bitte hier: http://www.eiweisshaltige-lebensmittel.de/eiweisstabelle/

LG Pummelweib :-)

Kommentar von Pummelweib ,

...und hier kannst du es ausrechnen: http://www.bmi-rechner.net/eiweiss-tabelle.htm ...LG Pummelweib

Kommentar von Pummelweib ,

...und hier noch eine Tabelle: http://www.lebensmittel-tabelle.de/highprot.html ...so jetzt dürfte alles abgedeckt sein...LG Pummelweib :-)

Kommentar von Kreuzberger361 ,

Danke für den Link, sehr hilfreich 

Kommentar von Pummelweib ,

Bitte...freut mich, wenn du etwas mit anfangen kannst...LG Pummelweib :-)

Antwort
von fhuebschmann, 116

Erbsen, Bohnen Hülsenfrüchte generell sowas könntest du übrigens ganz leicht selber Googeln

Kommentar von Kreuzberger361 ,

Ja da findet man aber auch halt so ziemlich nur oberbergiffe ... Und auch ziemlich wenig