Frage von SuperZyZz, 50

Either / Neither?

Dieser kleine Buchstabe plagt mich im englischen schon länger. Bisher dachte ich, dass "neithe"r eine Abkürzung für "not either", also "auch nicht" ist. "Either" heißt aber "entweder", glaube ich. Bei einer doppelten Verneinung innerhalb eines Satzes widerspricht es meinem Sprachgefühl "neither" zu benutzben, also z.b I won`t "neither" go to the doctor. Sollte heißen: Ich werde auch nicht zum Doktor gehen. Allerdings ergibt sich durch meine "not either" - Interpretation ein: I will not not either go..., was absolut keinen Sinn macht. Kann mich jemand mal genau aufklären, wie ich das "auch nicht", also das Gegenwort zu auch (too) zu verwenden habe?

Danke schon im Voraus

Antwort
von ellibelli333, 28

Either heißt entweder oder: I will EITHER go to the doctor OR stay at home and hope to get healthy on my own. Neither nor heißt weder noch: NEITHER will I go to the doctor NOR stay at home but instead I'll go to the hospital oder keine Ahnung, entschuldige für die dummen Sätze :D der erste heißt ich gehe entweder zum Doktor oder bleib daheim und der zweite heißt ich gehe weder zum Doktor noch bleibe ich Zuhause aber gehe direkt ins Krankenhaus. Hoffe die Beispiele helfen

Kommentar von ellibelli333 ,

achso und man sagt either in Kombination mit or und neither in Kombination mit nor = entweder oder, weder noch weil du sagst ja auch im deutschen nicht nur entweder sondern da folgt ja immer ein oder

Kommentar von SuperZyZz ,

klasse, danke dir.

Kommentar von Fuchs95 ,

Super Ausführungen ! 

Aber doch noch ne Frage...

Müsste es bei Satz eins nicht I either willl.... und beim zweiten I neither will... heissen oder sind die Begriffe bei mir auch schon eingerostet? :D

Kommentar von SuperZyZz ,

Wie sagt man dann ein "auch nicht", also ohne 2 Optionen. Ich esse auch keinen Apfel oder so. In dem Sinne also nicht: Ich esse weder einen Apfel, noch eine Birne, sondern einfach ein: Ich esse auch keinen Apfel in Bezug auf eine andere Person z.b., die es abgelehnt hat, einen Apfel zu essen. 

Antwort
von joheipo, 24

Nach meinem Wissensstand wird "neither" stets in Kombination mit "nor" benutzt, also "weder - noch".

Kommentar von earnest ,

Das ist nicht richtig.

Antwort
von fabulouscookie, 11

Nehmen wir an eine person sagt "I won't go outside today."
Um zu sagen, dass du heute auch nicht rauß gehst kannst du either oder neither verwenden.
Emtweder: "I won't go outside either"
Oder: "Me neither"
🙌

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten