Eistee über Controller geschüttelt. Controller geht nicht mehr an. Was machen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich bin kein Elektronik-Experte, aber ich glaube, du hättest, als Wasser auf/in deinen Controller kam, sofort den Stecker ziehen müssen, damit das Wasser nicht zu den Kontakten/Kleinteilen durchdringt und einen Kurzschluss verursachen kann.

Und wenn kein Strom mehr fließen kann in dem Controller, hättest du ihn lange Zeit langsam trocknen müssen, dann hättest du vielleicht noch eine Chance gehabt.

Aber jetzt, wo du das Gerät einfach weiterbenutzt hast, ist die Flüssigkeit wahrscheinlich zu den empfindlichen Bauteilen durchgedrungen und hat vielleicht einen chronischen Schaden verursacht.
(Dann würde es auch nicht viel bringen, wenn du vorher die Oberfläche des Geräts mit einem Tuch trocken gemacht hast, weil kleine Reste übrig geblieben sein könnten oder schon sofort nach dem "Überguss" Feuchtigkeit ins Innere gekommen ist und langsam an elektronisch-relevante Teile geflossen ist).

(Das vermute ich jetzt mal, wenn du sagst, dass der Controller nach dem Unfall noch ein bisschen weiter funktioniert hat).

Ein Kurzschluss kann elektronische Kleinteile dauerhaft defekt machen.

Jetzt wo du deinen Controller auseinander gebaut hast und alles getrocknet hast, könnte folgendes noch eine Option sein.

(Aber auch nur, wenn du eine Trocknung durchgeführt hast, die höchst effektiv war, was mit einem Föhn vielleicht nicht erreicht werden kann - und ich weiß auch nicht, wie lange die Aktion war und wie genau die Vorgehensweise mit dem Föhn war, als du alles getrocknet hast):

Vielleicht kannst du auch die Kleinteile ausfindig machen, die jetzt defekt sind, aber das könnte eine extreme "Sisyphusarbeit" sein, selbst wenn du der absolute "Elektronik-Crack" bist.



Aber ich könnte mich auch bei allem hier irren und vielleicht hat das Nicht-Funktionieren deines Controllers auch noch andere Ursachen und du kannst das Gerät tatsächlich noch heile machen.

Nur beim nächsten Mal sofort alle elektronischen Aktivitäten eines Geräts ausschalten bzw. alles Mögliche machen, damit keine Elektrizität mehr im Inneren des Geräts herrscht und dann langsam, lange und vorsichtig trocknen. (Wenn das, was ich oben beschrieben habe, überhaupt physikalisch korrekt ist.)

Und mich würde noch interessieren, warum du keine Garantie auf deinen Controller hast?

-Besitzt du das Gerät schon zu lange?
-Hast du nichtlegale Modifikationen an deinem Gerät vorgenommen?
-Hast du das Produkt illegal erworben?

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Garantie bei Wasserschäden greift.

Naja, interessiert mich halt nur, ich habe nicht viel Ahnung von der rechtlichen Lage, Rückerstattung, Garantie, Wenn man überhaupt eine Entschädigung bekommt, usw...)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerallesFrager1
19.09.2016, 16:04

Also ich hatte den Controller for 4 Monaten bei Saturn gekauft und keine Ahnung ob da Garantie dabei ist es es da normalerweise dabei oder nicht? Wen  ja dann suche ich gleich die Quittung

0

Tja, dann musst du dir wohl einen neuen kaufen. Kaputt ist kaputt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch die Flüssigkeit ist es zu einem Kurzschluss gekommen. Du musst dir wohl einen neuen kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerallesFrager1
19.09.2016, 02:03

NEEEEEEEEEEEEIN ICH VERKAUFE MEINE PS4 JETZT AUF EBAY ich meine es echt ernst ich verkaufe jetzt meine PS4 auf eBay das ist schon mein dritter Controller das wars jetzt. Danke aber für die Hilfe:)

1

Was möchtest Du wissen?