Frage von EGitarre, 26

Eistee selber machen - Limette Minze?

Hallo! Ich habe am Wochenende in Münster in einem Burger-Restaurant gegessen. Dort gibt es wohl jede Woche einen selbstgemachten Eistee. Habe gefragt was drin ist: Schwarzer Tee, Minze und Limette. Jetzt wollte ich den mal selbst machen, aber weiß nicht so recht wie.. Habe im Internet verschiedene Rezepte gefunden, aber nicht das, für genau diesen Tee, so dass ich jetzt einfach mal ausprobieren will.

Jetzt finde ich allerdings auch verschiedene Grund-Rezepte. Die einen sagen den Tee ruhig lange ziehen lassen und dann in ruhe abkühlen lassen, die andere sagen den Tee nur kurz ziehen lassen und dann direkt mit Eiswürfeln und Kühlschrank Schock-kühlen weil dadurch ein besonderer Geschmack entsteht, wieder andere sagen den Tee direkt mit der Limette in einem Topf kochen und dann einfach in den Kühlschrank, so dass ich nicht weiß, was ich probieren soll.

Hat da schon jemand mal Erfahrung mit gemacht?

Antwort
von SushiLiebhaber, Business, 5

Hallo,

bei dem Geschmack musst du natürlich ein wenig experimentieren, deshalb jetzt erstmal nur zur Technik:

Ich koch den Tee ganz normal und lasse ihn etwa 3-4 Minuten ziehen,  sonst wird er mir zu bitter.

Zum Abkühlen kann man natürlich Eiswürfel nehmen, dadurch verwässert der Tee aber sehr stark. Ich lasse ihn also auf Raumtemperatur abkühlen und stelle ihn dann in den Kühlschrank. Zum Servieren nutze ich dann die Eiswürfel und restlichen Zutaten. Sollte der Tee zu stark sein, kann man ja jetzt immernoch mit Wasser verdünnen.

Viel Spaß!

Antwort
von kirschfreund, 15

Einfach den Tee richtig runterkühlen. Schneller gehts mit Eiswürfeln. Und dann kannst du dir eigentlich jede Geschmacksrichtung zaubern, die du willst. Vor allem frischer Pfefferminztee und der mit Sprudel gemischt, ist ein Traum!

Antwort
von danitom, 4

Ich mache meinen Eistee auch immer selbst.

Je nach Geschmack nimmst du verschiedene Teesorten, Menge ja nach dem, wie viel Liter du machen möchtest. Also auf 1 l nimmst du am besten 6 Teebeutel, Zitrone oder Limette nach Geschmack. Ich nehme an Stelle von Zucker lieber Candiszucker-/Granat- oder Würfel.

Die Teebeutel nicht mit kochendem, sondern mit ziehendem Wasser übergießen und ca. 5 Minuten ziehen lassen.

Danach abkühlen lassen und ab damit in den Kühlschrank. Eiswürfel nehme ich keine, denn das verdünnt ja den Tee wieder.

Wenn ich den Tee für den anderen Tag brauche - Arbeit für meinen Mann - dann mache ich diesen bereits am Vorabend und stelle ihn abgedeckt in den Kühlschrank und gebe ihn am Morgen in eine Thermoskanne.

Antwort
von Super2k, 8

Du kennst doch schon das Rezept und viele Möglichkeiten. versuchs doch einfach... keiner weiß welchen eistee du genau getrunken hast :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community