Frage von anonymusabc, 772

Eisprung Pille danach schwanger?

Kurz gefasst : Dienstag wahrscheinlich Eisprung Mittwoch zw 6-8 Uhr gv Kondom geplatzt Mittwoch 12-13 Uhr Pille danach eingenommen

Wirkt die Pille danach oder wie ist das jetzt habe wieder zu viel im Internet gelesen was mich durcheinander gebracht habe Danke für die Antworten

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Schwangerschaft & Verhuetung, 592
  • Die Pille danach kann nur einen zukünftigen Eisprung verhindern. Wenn der Eisprung tatsächlich schon gewesen ist, kann trotz der Pille danach eine ungewollte Schwangerschaft eintreten.
  • Die Pille danach ist ohnehin nie ganz sicher, sondern senkt nur die Wahrscheinlichkeit. Die Pille danach kann eine verlässliche Verhütung nicht ersetzen.
  • Die neue Pille danach mit dem Wirkstoff Ulipristal kann möglicherweise auch die Chance der Einnistung einer befruchteten Eizelle vermindern und insofern auch noch nach dem Eisprung eine gewisse Wirksamkeit aufweisen. 
  • Nimm diesen Fall zum Anlass, Dir dringend ein sicheres Verhütungsmittel zuzulegen, also Mikropille oder Gynefix. Kondome sind auf Dauer nicht sicher genug, wie man an dieser Panne erkennen kann.
Antwort
von Jeally, 528

Die Pille danach wirkt indem sie den Eisprung verschiebt. Hat der Eisprung schon stattgefunden, dann kann sie nicht wirken. Der Körper ist aber keine Maschine und der Eisprung kann mal früher oder später stattfinden. In deinem Fall kannst du nur abwarten und hoffen, dass du die Pille danach noch rechtzeitig genommen hast

Antwort
von MaraMiez, 539

Wenn du vor der Einnahme einen Eisprung hattest, wirkt sie nicht, immerhin soll sie ja den Eisprung verhindern.

Aber es ist ja möglich, dass der noch nicht war und sicher ist sicher.

Lass dich überraschen, gibt ja nur drei Möglichkeiten:

Eisprung war schon und du bist schwanger geworden. Eisprung war schon und du bist nicht schwanger geworden. Eisprung war noch nicht und wird durch die Pille danach nach hinten verschoben.

Antwort
von GravityZero, 493

Vorher informieren. Die Einnahme war unnötig da sie zu diesem Zeitpunkt nichts mehr bringt. Da würde nur die Spirale oder Kupferkette "danach" etwas bringen. Und bevor du fragst...warten und wenn die nächste Periode ausbleibt Test machen.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Himmel was ein Quatsch. Pille danach. Die hat ein Zeitfenster von 70 Stunden die andere noch länger. Betonung auf danach

Kommentar von MaraMiez ,

Die Pille danach (also nach dem Sex) verhindert aber nur den Eisprung, nicht die Befruchtung oder Einnistung. Wenn der Eisprung schon war, bevor man die Pille danach nimmt, kann sie folglich nicht mehr wirken.

Kommentar von GravityZero ,

Mein Gott, willst oder kannst du es nicht verstehen? Richtig, man nimmt sie danach, richtig es gibt ein Zeitfenster. Ist der Eisprung aber vor der Einnahme bringt das alles nichts.

Antwort
von brennspiritus, 497

Du hast die "Pille danach" sehr schnell genommen. Das ist gut, je schneller man sie nimmt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wirkt. Du wirst wahrscheinlich außerhalb deines normalen Zyklus eine Abbruchblutung haben. Das ist ganz normal und zeigt, dass alles glatt läuft (leider bleibt die auch manchmal aus und die Pille hat trotzdem gewirkt).

Nicht wundern, dein Zyklus wird sich verschieben. Du kannst nur warten und falls nix passiert Ende nächster Woche einen Test machen.

Antwort
von alfd18, 462

Die Pille danach wirkt nur VOR dem Eisprung. Danach hat sie keine Wirkung mehr. Da hätte nur noch die Spirale danach geholfen.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Das ist Quatsch. Man nimmt sie wenn was schiefgegangen ist und nicht vorher

Kommentar von isebise50 ,

Mit gefühltem Halbwissen und falschen Kommentaren hilfst du niemandem, liebe Wuestenamazone. Bitte informiere dich, gegebenenfalls zur eigenen Sicherheit, über die Wirkungsweise der Pille danach. Sie ist keine Abtreibungspille, sondern kann nur den Eisprung verhindern bzw. verschieben.

Kommentar von GravityZero ,

Nein, deine Aussage ist falsch! Klar nimmt man sie nachdem etwas schiefgegangen ist, das ändert aber nichts daran dass sie nur VOR dem Eisprung wirkt und nicht danach.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Sie wirkt immer

Kommentar von MaraMiez ,

Tut sie nicht. Informier dich, bevor du so vehement Dinge behauptest, die nicht stimmen.

Kommentar von anonymusabc ,

Wieviel kostet die Spirale danach und legt sie jeder Frauenarzt?

Kommentar von MaraMiez ,

Die "Spirale danach" ist die normale Spirale und die Kosten liegen bei ca. 300-350€. Dafür ist man aber auch die nächsten 5 jahre geschützt.

Kommentar von alfd18 ,

Nein wirkt sie nicht. Die Pille danach verschiebt den Eisprung. Wenn er aber schon war, kann nichtsmehr verschoben werden.
Die Spirale danach macht jeder Frauenarzt. Die verhindert die Einnistung, falls der Eisprung schon war, wie in deinem Fall.

Antwort
von Wuestenamazone, 441

Ja sehr wahrscheinlich während des Eisprungs schwanger zu werden

Kommentar von anonymusabc ,

Trotz der Einnahme der Pille danach ?

Kommentar von Wuestenamazone ,

Schreibt das dazu dann muß man nicht zweimal antworten. Nein dann nicht

Kommentar von GravityZero ,

Doch, auch dann.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Schwanger mit der Pille danach. Nein

Kommentar von anonymusabc ,

Ich hatte es gescjrieben

Kommentar von Wuestenamazone ,

Ja sorry

Kommentar von GravityZero ,

Doch, da sie nach dem Eisprung genommen wurde, die Pille danach wirkt nur VOR dem Eisprung, danach nicht mehr.

Antwort
von anonymusabc, 422

Danke für die Antworten ich werd jetzt einfach mal abwarten und mich mal über die Spirale danach informieren 

Kommentar von Allyluna ,

Huhu! Ich ergänze auch nochmal die oben bereits erwähnte Kupferkette - die ist kleiner, hat aber die gleiche Wirkung. Schau mal bei www.verhueten-gynefix.de Da findest Du einige Infos.

Falls Du die Ella one genommen hast - die soll auch einen Hemmstoff enthalten, der das Einnisten des befruchteten Eis verhindern soll. Ist aber wohl nicht sooooo sehr zuverlässig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community