Frage von Sonne3011, 71

Eisprung 14 tage später?

Hallo laut meines frauenarztes ist der eisprung immer 14 tage nach einsetzen der Mens. Ich hatte meine letzte blutung am 26.11.15 . frauenarzt eisprung: 9.12.15

Online rechner eisprung 13.12.15 

Was stimmt denn nun? Brauch ein follikel mal 14 tage u andre länger. Die zweite zyklus hälfte betrâgt ja meist immer 14-16 tage  . 

Antwort
von Pangaea, 44

Da hast du deinen Frauenarzt falsch verstanden. Der Eisprung ist immer ziemlich genau 14 Tage vor der nächsten Regelblutung. Ab dem Eisprung ist dann bis zur nächsten Blutung die zweite Zyklushälfte.

Die erste Zyklushälfte hingegen ist sehr variabel. Bei einem 28-Tage-Zyklus ist der Eisprung an Tag 14 (28 minus 14), aber bei einem 23-Tage-Zyklus ist der Eisprung an Tag 9 und bei einem 35-Tage-Zyklus an Tag 21.

Tag 1 ist immer der erste Tag der Regelblutung.

Die fruchtbaren Tage beginnen eine Woche vor dem Eisprung, weil Spermien im Körper der Frau bis zu 7 Tage überleben können. Das bedeutet, die Frau mit dem 23-Tage-Zyklus ist ab dem zweiten Tag ihrer Regel schon wieder fruchtbar.

Kommentar von Sonne3011 ,

Dann muss mein eisprung also am 13.12 gewesen sein. Ich bin mir aber ganz sicher das er gesagt hat wenn die mens einsetzt 14 tage brauch das ei und dann platzt es  

Kommentar von Pangaea ,

Bei einem 28-Tage-Zyklus stimmt das auch, aber eben nur da.

Aber wann genau dein Eisprung war, weißt du mit Sicherheit erst, wenn deine nächste Regel kommt. Von der rechnest du 14 Tage zurück.

Kommentar von Pangaea ,

Schau mal, hier ist es erklärt: http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_natuerliche-familienplanung-der-weibliche-... Und da steht auch ganz klar: Der Eisprung findet etwa 14 Tage vor Beginn der nächsten Regelblutung statt.

Antwort
von luggels, 37

(warum antworte ich als Mann eigentlich auf solche Fragen?)

Du kannst den Zeitpunkt des Eisprungs leicht mit Hilfe eines Fiberthermometers feststellen. Messe jeden Morgen zur gleichen Zeit deine Körpertemperatur. Der Tag, an dem die Temperatur einen deutlichen Sprung nach oben macht, ist dein Eisprung.

Kommentar von Pangaea ,

... sofern die Temperatur danach mindestens drei Tage oben bleibt. Und natürlich muss man in etwa zur gleichen Zeit gemessen haben wie immer und die übliche Zeit geschlafen haben.

Kommentar von Sonne3011 ,

Wie steht denn der muttermund bei eisprung is er gut zu erreichen oder nicht? Jeder schreibt was andres;( bei mir war a wo ich denk das ich den ES hatte schlecht zu erreichen und jetzt kann man ihn leicht ertasten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten