Eisprung - Springen alle Follikel auch wenn es mehrere sind?

2 Antworten

Nein, es springen nicht alle.

Kurz erklärt: Es reifen in jedem Zyklus mehrere Follikel, einer davon wird zum Leitfollikel und wenn der springt, gehen die restlichen zugrunde. Manchmal springen auch zwei oder gar mehrere (das ist z.B. bei zweieiigen Zwillingen der Fall), sofern sie sich alle etwa gleich schnell entwickeln.

Hier noch ein Text mit genauerer Beschreibung:

Zu Beginn eines Menstruationszyklus kommt es zur Ausschüttung von GnRH (d.h. Gonadotropin Releasing Hormone, zu deutsch: Gonanden (d.h. Geschlechtsorgane) stimulierendes Hormon) im Hypothalamus. Als Folge dieser Ausschüttung werden dann in der Hypophyse die beiden Hormone FSH (Follikel stimulierendes Hormon) und LH (luteinisierendes Hormon) in die Blutbahn abgegeben. Im Eierstock wird daraufhin eine Gruppe von Primärfollikeln rekrutiert (schon bei der Geburt sind alle Eizellen als Primoridalfollikel angelegt, allerdings gehen 99% davon im Laufe des Lebens „ungenutzt“ zu Grunde), die sich weiter zu Sekundär- und Tertiärfollikeln entwickeln. Dann beginnt quasi ein „Kampf“, welcher der Follikel der „beste“ ist. Der Follikel mit den meisten FSH-Rezeptoren entwickelt sich am schnellsten, sodass im Normalfall nur er zum sogenannten Graaf-Follikel wird. (Dieser ist sehr groß und tritt am Eierstock als Ausbeulung in Erscheinung, die der umherwandernde Eileiter erkennt und dort dann ansetzt).

Quelle: http://www.verhueten.info/?page_id=18

LG

Wenn keine Hormonbehandlung gemacht wurde, dann sollte eigentlich nur 1 Ei springen, höchstens 2. Falls Du aber Hormone gespritzt oder geschluckt hast, die zu vermehrten Eisprüngen führen sollen (z.B. als Vorbereitung für eine künstliche Befruchtung), dann können es auch deutlich mehr sein.