Kann ein Eisprung bewirken das man sich nicht gut fühlt oder sogar Unterleibsschmerzen verursachen?

Uhhh, das klingt nach einer Frage, die mir auf den Leib geschnitten ist ;-)
Also: Der Mittelschmerz ist NICHT mit dem Eisprung gleichzusetzen, d.h. der Mittelschmerz ist nicht der Eisprung selbst oder eine Folge dessen! Daran gibt es auch nichts zu rütteln, egal, was sich so an "Meinungen" verbreitet. ;-)
Der Mittelschmerz tritt meistens ein paar Tage vor oder kurz vor dem Eisprung auf. Und er kann durchaus auch einige Tage anhalten.
Manche Frauen leiden sehr darunter, weil das akute Ziehen schon sehr schmerzhaft sein kann (manchmal wird es sogar mit einer Blinddarmentzündung verwechselt).
Die genaue Ursache ist noch nicht bekannt. Es wird aber vermutet, dass Kontraktionen und Dehnungen während der Eireifung verantwortlich sind.
Der Mittelschmerz kommt recht häufig vor, so etwa 40-50% der Frauen nehmen ihn mehr oder minder regelmäßig wahr. Jede Frau, die natürlich oder gar nicht verhütet, kann ihn theoretisch wahrnehmen, wenn sie einen Zyklus mit einem Eisprung hat. Die Seiten können wechseln, je nach Follikelreifung.
Ich nehme den Mittelschmerz auch in jedem Zyklus wahr (ich betreibe NFP), jedoch ist es erträglich und hält auch nur ein paar Minuten/ Stunden an. Meistens habe ich ihn 3-4 Tage vor meinem Eisprung bzw. der Temperaturerhöhung.
Den Eisprung kannst du auch NICHT bemerken. Das Platzen des Follikels und die Aufnahme durch den Eileiter nimmt man nicht wahr.

Ja, das nennt man den sogenannten Mittelschmerz, ist unangenehm aber hält höchstens einen Tag an.
Ich hatte das Problem jahrelang und heute ist meine Tochter davon betroffen.
Danke für eure schnellen Antworten.
Luise am 14. Februar 2008 22:08 Genau. Unsere Tochter hat von ihrer Ärztin - sehr kompetente Frau - eine Hormonsalbe bekommen, die sie davor nehmen muss, einfach außen einreiben, immer entsprechend dem Zyclus 2 Wochen lang - seither alles super. Sie hatte vorher immer so starke Schmerzen. Echt toll.
Minax am 15. Februar 2008 02:08 Schau mal in meinen Beitrag, sheela. :) Mit dem Eisprung selbst hat das nichts zu tun.

Den spürt man sehr deutlich, da die Eileiter zum Eierstock "wandern" . Und durch den Hormonschub ist das normal. Manche Frauen haben dabei sogar leichte Blutungen.
Minax am 15. Februar 2008 02:06 Wie süß ;-) Du meintest wohl die Eizellen und nicht die Eileiter. Diese wandern eigentlich nicht ;-)
Aber wie gesagt, der Mittelschmerz hat nichts mit dem ca. 18-Stunden andauernden Eisprung zu tun, sondern mit der Follikelreifung ansich.
raubkatze am 15. Februar 2008 10:33 Minax! Klär mich auf! "Wandern" war schlecht ausgedrückt, aber ich meine, daß ich es gelesen hätte, daß der Eileiter sich am trichterförmigen Ende zum Zeitpunkt des Eisprungs bewegen kann, um den Follikel zu umschließen. ? :-)
Minax am 15. Februar 2008 22:49 Ja raubkatze, dann meintest du wohl die Schleimhaut-Härchen der Eileiter. Diese "lenken" oder "schubsen" die freigegebene Eizelle über die Eileiter bis hin zur Gebärmutter.
Aber glaube mir, DAS spüren wir nicht. ;-)
Die leichten Blutungen (sog. Eisprungsblutungen/ Ovulationsblutung/ Mittelblutung) sollen/ könnten vermutlich durch den plötzlichen Abfall des Östrogens herrühren. Aber gesichert ist bis heute nichts.
Weder über die Ursache noch über den Zeitpunkt gibt es eindeutige Zusammenhänge. Manche Ärzte zweifeln die sog. Eisprungsblutung generell an und führen an, dass stattdessen eine "Muttermundblutung" die Ursache für die leichte Schmierblutung in der Zyklusmitte sein könnte. Denn gerade in der hochfurchtbaren Zeit ist der Muttermund sehr geweitet und empfindlich - beim GV können schnell kleine Verletzungen entstehen.

Normalerweise bemerkt eine Frau ihren Eisprung gar nicht, wenn sie nicht Methoden wie Temperarturmessung anwendet. Das hört sich nach einem Fall für den Gyn an.
raubkatze am 14. Februar 2008 22:26 Dat kapier isch aber nit!
Minax am 15. Februar 2008 02:03 Den Eisprung kann man auch nicht bemerken, getan. Da hast du Recht. Aber ob man natürlich oder hormonell verhütet, spielt keine Rolle.
Leider wird die längst überholte Annahme, der Mittelschmerz sei mit dem Eisprung gleichzusetzen, weiterhin verbreitet... :-/
Ein leichtes ziepen hab ich immer, ich fühl mich aber sonst wohl und es stört auch nicht. Du solltest Deinen Arzt fragen. L.G.
Eine von fünf Frauen spürt den sogenannten Mittelschmerz, einen Schmerz im Unterleib, der durch den Eisprung hervorgerufen wird und wenige Minuten bis zu mehreren Stunden dauern kann.
Minax am 15. Februar 2008 02:01 Oh je, auf dieser Seite habe ich schon 3 dicke Fehler entdeckt. Nicht alles ernst nehmen, was dort steht, bitte! Es ist schlecht recherchiert.

also ich merk den auch recht deutlich, wenn das öfter so heftig auftritt würde ich allerdings einen Artzbesuch empfehlen
DH!
Bei Unwohlsein und Schmerz solltest du bitte trotzdem zum Arzt gehen und nachsehen lassen!
Hmmm les das mal http://www.nadine-krayer.de/eisprung.html