Frage von TheKatzi, 50

Eisentabletten ohne Rezept, Österreich?

Hi,
Ich hab den Verdacht das ich Eisenmangel habe.
Bekomme ich die Tabletten ohne Probleme, in Östrreich, in der Apotheke?
Und wenn nicht: zu welchen Arzt gehe ich dir mit diese Verschreiben kann? Oder wo lasse ich ein Blutbild machen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michi57319, 26

Geh zum Hausarzt, der zapft dir Blut ab und schickt es ins Labor. Nur so kann ein Mangel bestätigt, oder auch ausgeschlossen werden.

Lass die Finger von sinnloser Nahrungsergänzung, diese kann auch schaden, wenn sie frei verkäuflich ist!

Antwort
von Christianwarweg, 20

Ja, es gibt rezeptfreie Eisenpräparate (zumindest in D, in AUT vermutlich nicht anders).

Da man Eisen aber auch recht leicht überdosieren kann, solltest du einen Eisenmangel ärztlich abklären lassen, zumal du dann vermutlich auch weniger zahlst, weil das Präparat von der Kasse übernommen wird.

Antwort
von Sunnycat, 27

Eisenpräperate sind zwar frei verkäuflich, aber du solltest trotzdem zuerst einmal beim Hausarzt ein Blutbild machen lassen, ob du wirklich einen Eisenmangel hast, einfach auf Verdacht hin, würde ich keine Tabletten nehmen.

Antwort
von Vivibirne, 15

Ich würde dir raten, dass du erst ein Blutbild machen lässt, beim Hausarzt der dann SICHER STELLT, Dass deine Vermutung stimmt!

Antwort
von mone777, 12

Hallo,lass dir Blut abnehmen um den Eisenmangel sicher zu diagnostizieren. Vielleicht reicht ja auch erstmal ein EisenSaft, den nehme ich täglich, weil der den Magen nicht so belastet!Viel Erfolg

Antwort
von LovelyShiba, 36

Die sind glaube ich nicht verschreibungspflichtig. Kannst die also ruhig einfach so holen. Beim Arzt kannst du dir ja Blut abnehmen lassen damit du sicherstellen kannst, ob wirklich Eisenmangel vorliegt oder doch etwas anderes.

Kommentar von TheKatzi ,

Zu welchen Arzt kann ich da gehen?

Kommentar von LovelyShiba ,

Zu einem ganz normalen Arzt, z.B deinem Hausarzt.