Frage von Melli112, 126

eisentabletten einnehmen aus der drogerie?

wie findet ihr die eisentabletten aus dm oder soll ich doch zu aphoteke

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von karinili, 90

Hängt davon ab, wozu du sie brauchst und nehmen willst.

Grundsätzlich sollte gesagt sein, dass solche Produkte selten schädlich sind und sie ja vorher getestet werden.

Jedoch gibt es Unterschiede in der Qualität und den Inhalten und vor allem wenn man sie als Nahrungsergänzungsmittel bei Mangelerscheinungen  nimmt sollte man darauf achten.

Bei vegetarischer/veganer Ernährung kann es zum Beispiel sehr schnell zu einem Eisenmangel kommen. Da muss man dann aufpassen, dass man möglichst 3-wertiges Eisen bekommt, da man das zweiwertige auch aus pflanzlichen Quellen bekommen kann. Ein gesunder Körper kann das zwar bis zu einem gewissen Grad umwandeln, aber eben nicht alles und darauf, dass der Verdauungsaparat funktioniert wie er soll, sollte man sich auch nicht immer verlassen.

Wenn der Arzt einen Mangel festgestellt haben sollte, dann wäre es am besten, ihn direkt um ein Präparat zu fragen, dass du dir dann in der Apotheke holst.

Zusammenfassend: Wenn du es nur zur Vorbeugung nehmen willst, dann reicht meistens dass aus der Drogerie, für alles andere würde ich gerade bei Nahrungsergänzungsmitteln aber in die Apotheke und mich dort beraten lassen.

Kommentar von Melli112 ,

ich war beim arzt wegen meinem Haarausfall. die haben mir dann blut abgenommen und festgestellt das ich eisenmangel habe. er meinte aber auch das die Krankenkasse es net Zahlt und ich deshalb bei fer Apotheke fragen soll

Kommentar von karinili ,

Wenn Mangel diagnostiziert wurde, dann auf jeden Fall in die Apotheke und nur weil es die Krankenkasse nicht zahlt, heißt das nicht, dass der Arzt dir kein Präparat empfehlen kann ;)

Für den Haarausfall gibt es übrigens auch spezielle Tabletten, die ebenfalls Eisen enthalten sollten, die du auch in der Apotheke bekommst. Da würde dir ein Dermatologe (sprich Hautarzt) mehr sagen können.

Antwort
von lillyrose91, 69

Wenn dein Arzt dir wirklich einen Eisen Mangel diagnostiziert hat, dann kann er dir auch gerade wegen der Diagnose, ein Rezept fertig machen. Das weiß ich, da ich das auch habe. bekomme immer 100 Tabletten verschrieben, die ich mir aus der Apotheke abholen muss. Und ich zahle nur insgesamt 5€ Zuzahlung. Und das sind wenigstens welche die gut wirken. Würde mir aufgrund deiner Diagnose, kein Medikament aus der Drogerie besorgen. Liebe Grüße. ☺

Antwort
von MagicTheCat94, 88

geh lieber zu einer apotheke. zwar hat Dm sowas auch aber eher nicht so helfend würde ich sagen.

die von der apotheke haben auch unterschiedliche mengen in den tabletten.

Antwort
von BarbaraAndree, 70

Alles über Eisenmangel findest du ausführlich in diesem Link:

https://www.dr-gumpert.de/html/eisenmangel.html

Wenn der Arzt Eisenmangel bei dir festgestellt hat, wird er dir auch spezielle Produkte verschreiben. Aber einfach so Eisentabletten einzuwerfen, davon ist nur abzuraten.

Antwort
von julchen1984, 50

Ich würde mit dem Arzt besprechen ob es sinnvoll ist welche zu nehmen. Das macht ja nur bei Eisenmangel Sinn und dann kann der auch was empfehlen. Eisentabletten können zu Verstopfungen führen.

Antwort
von Deichgoettin, 50

Eisentabletten ohne medizinische Indiktion einzunehmen ist nicht ratsam.
Wenn der Arzt festgestellt hat, daß Du Eisenmangel hast und dies behandlungsbedürftig ist, wirst er Dir das richtige Präparat verschreiben.

Antwort
von Dings947, 49

Wenn es die EisenTabletten in der Drogerie zu verkaufen gibt, dann können die auch nicht allzu schädlich sein

Antwort
von Sahaki, 59

Ferro Sanol Duodenal aus der Apotheke

Kommentar von Melli112 ,

wieviel kostet die?

Kommentar von Sahaki ,

Google das mal

Antwort
von Rosswurscht, 53

Hat dir dein Arzt dazu geraten?

Kommentar von Melli112 ,

er meinte nur ich soll eisentabletten nehmen da ich eisenmangel und dadurch Haarausfall habe

Kommentar von Rosswurscht ,

Und welche da gut wären hat er nicht gesagt?

Kleiner Tipp noch von mir, ohne Chemie:

https://www.hohesc.de/PLUS/PLUS-Eisen