gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eisenspeicher

gefragt von EvaDuEvaDu am 18.10.2009 um 14:55 Uhr

Wie ist das eigentlich: Wirkt sich die Regelblutung auf den Eisenspeicher aus? Wann wird der Eisenspeicher angegriffen? Wenn der HB Wert zu tief sinkt? Warum wird in einer Schwangerschaft z.B. nur der HB am Finger kontrolliert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.885 Medizin x 15.005

Rina1234
beantwortet von Rina1234 am 19. Oktober 2009 16:01
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

HB-Wert und Eisenspeicherwert sind zwei verschiedene Werte. Du kannst einen normalen HB-Wert haben und dein Eisenspeicher ist im Keller. Das dauert ca. 6 Monate konsequenten Eisentablettennehmens, bis der Wert wieder halbwegs normal ist. Bei uns Frauen dauert das Auffüllen des Eisenspeichers eben durch die Periode etwas länger, das passiert auch dann, wenn dein Darm nicht alles so aufnimmt, wie er es sollte oder bei einseitigen Diäten.

Kommentar von Simple_avatar3smallEvaDu am 19. Oktober 2009 19:34

Ich habe eine Stoffwechselstörung bei der der Körper kein Vitamin B6 aufnimmt. Daher konnte er auch kein Eisen mehr aufnehmen und der Speicher wurder leerer. Jetzt wie Du schreibst ein halbes Jahr später ist er wieder normal. Ich wollte eben nur wissen ob er auch im Zyklus wieder sinkt? Ich darf leider kein Eisen nehmen, nehme dafür viel Spirulina Algen.

Annemaus85
beantwortet von Annemaus85 am 18. Oktober 2009 14:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Klar, wenn man Blut verliert wirkt sich das immer auf den Eisenwert aus. Daher haben junge Frauen und Schwangere auch häufiger Eisenmangel als andere. Das kann zu einer Anämie führen: http://de.wikipedia.org/wiki/An%C3%A4mie

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.