Frage von KateC, 73

Eisenmangel und nichts hilft...?

Hallo, ich weiß nicht, was ich noch alles tun soll. Ich ernähre mich schon mega gesund und achte auf alle Faktoren, die was Eisenaufnahme aus der Nahrung angeht, also was sie hemmt und fördert etc... Zusätzlich nehme ich Eisenpräparate (natürlich in ärtzlicher Absprache).

Aber trotzdem werde ich den Mangel nicht los... Was kann ich denn noch machen?

Antwort
von Grobbeldopp, 39

"in ärztlicher Absprache"

Ich gehe daher davon aus, dass die Initiative von dir ausging.

Woher weißt du dass ein Eisenmangel vorliegt? 

Kommentar von KateC ,

Mir wurde Blut abgenommen, da ich immer so müde bin. Da wurde der Eisenmangel bestätigt.

Antwort
von Thaliasp, 47

Ich habe mal in der Schule gelernt (medizinische Praxisassistentin) dass Eisentabletten nicht sehr hilfreich sind. Uns wurde gesagt dass der Körper 10% aufnimmt und alles andere wird ungenutzt wieder ausgeschieden. 

Meiner Mutter habe ich gesagt sie solle Floradix(Kräuterblutsaft ) nehmen. Das ist ein sehr guter Eisenlieferant. Vorher hatte sie auch Tabletten und die Beschwerden besserten sich nicht. 

Sie nahm daraufhin den genannten Saft und der nächste Bluttest zeigte dass der Eisenwert wieder normal war. 

Kommentar von KateC ,

Danke für deine Antwort :)
Solchen Saft hatte ich auch schon, hat nicht wirklich etwas bewirkt. Jetzt nehme ich ein planzliches Präparat, welches theoretisch besonders gut aufgenommen wird und mit Vitamin C versetzt ist (was die Aufnahme ja auch erhöht).

Kommentar von Thaliasp ,

Ich vermute mal dass du zu wenig Geduld hattest. Der Körper speichert Eisen und bei dir waren vermutlich die Speicher massiv geleert, darum dauert es auch bis du eine Wirkung verspürst.
Wenn der Körper zusätzlich zum normalen Essen Eisen bekommt füllt er zuerst die Speicher.
Meine Mutter ist schon alt und ein alter Körper kann die Nährstoffe nicht mehr so gut aufnehmen wie ein Junger. Trotzdem hat meiner Mutter Floradix geholfen. Sie hat natürlich den Saft viele Wochen genommen um die Speicher zuerst auch wieder aufzufüllen.

Kommentar von KateC ,

Ja, dann hoffe ich mal, dass es noch besser wird...

Antwort
von sonrec, 44

Zusammen mit dem Arzt herausfinden warum dein Körper das Eisen nicht aufnimmt. 

Kommentar von KateC ,

Antwort
von einfachichseinn, 39

Was nimmst du denn für Präparate?
Und was sagt der Arzt zu dem Thema?

Wie alt bist du?
Warst du lange krank?

Wenn du dich bei deinem jetzigen Arzt nicht aufgehoben fühlst, bringt dich das Internet sicherlich nicht weiter.

Suche dir einen anderen Arzt und lasse dich durchckecken!

Kommentar von KateC ,

Ich bin 18 und war noch nie länger krank. Ich mache viel Sport, deshalb habe ich vermutlich einen recht hohen Bedarf an Eisen.

Ich nehme "ferroverde 14", ein planzliches Präparat was besonders gut aufgenommen wird und verträglicher ist als die meisten anderen.

Ich wurde auch schon auf viele andere Sachen überprüft, aber außer dem Eisenmangel ist nichts festzustellen....

Kommentar von einfachichseinn ,

Wie gesagt, dann solltest du einen anderen Arzt aufsuchen und nicht hier fragen.

Antwort
von heurekaforyou, 36

Wenn du in ärztlicher Behandlung bist und der nichts finden konnte, solltest du eventuell noch mal einen anderen befragen.

Ewig irgendwelche Präparate zu schlucken ist auf Dauer sicher auch keine Lösung.

Kommentar von KateC ,

Ja...
Ewig nehme ich die jetzt noch nicht. Aber das Problem liegt wohl wirklich daran, dass mein Körper das Eisen schlecht verwerten kann...

Antwort
von DANIELXXL, 29

-> Arzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten