Swisslady am 23.08.2009 um 13:13 Uhr
Ich habe einen extrem tiefen Eisenwert und muss nun Eisentabletten (Ferro Sanol) einnehmen. Leider vertrage ich diese äusserst schlecht (Uebelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe).
Habt ihr Erfahrungen damit, ob dies mit länger dauernder Einnahme besser wird oder habt ihr Alternativen gefunden, die besser vertragen werden?
Hinweis: Ich bin in Behandlung und werde selbstverständlich meinen Arzt informieren, bin trotzdem froh, in der Zwischenzeit, andere Erfahrungen und Ratschläge zu hören.

Es gibt auch Infusionen bzw. Injektionen, red mal mit dem Doc, wenn es so über den Magen geht (was die leider immer tun in Tablettenform) dann muss eine Alternative her. Nur mit Nahrungsmitteln wirst Du das nicht aufgefangen bekommen.

Hallo, wenn Eisen nicht durch den Stoffwechsel gebunden wird so hat es keinen Sinn es zuzuführen, es wird genauso wieder ausgeschieden. Also erst mal abklären woher der Mangel kommt (evtl. schlechte Ernährung, Krankheit, Laborwerte machen) und versuchen über Umstellung der Lebensgewohnheiten die Eisenbindung zu bessern.
Swisslady am 24. August 2009 19:17 Der Blutverlust wird demnächst abgeklärt (Darmspiegelung).
Denk mal darüber nach, warum du Eisenmangel hast. Kaufe dir eine Nährwerttabelle von GU, dort kannst du kontrollieren, welche Nahrungsmittel viel Eisen enthalten. Z.B. Leber oder Leberwurst, Spinat u.s.w, einmal die Woche essen. Dann kontrolliere, welche Lebensmittel Eisenräuber sind: Z. B. schwarzer Tee, der vermindert die Aufnahme von Eisen ins Blut. Und nach einiger Zeit, wenn du dich besser mit Lebensmitteln auskennst, dann brauchst du keine Eisenpräparate mehr.

Das sind gängige NW´s, Eistentbl. sind schlecht verträglich.
Bei einigen verschwinden NW´s nach einer Weile, aber bei vielen bleiben sie.
Evtl. auf ein anderes Präparat umsteigen und ansonsten ist es ja keine Dauertherapie.
Augen zu und durch.
Swisslady am 23. August 2009 13:19 Augen zu und durch ;-)
Zuhause geht es ja noch. Aber beim Arbeiten sind diese Beschwerden ziemlich beschwerlich. Danke.
Wolpertinger am 23. August 2009 13:20 Nehm sie mal nach dem Essen, vielleicht verträgst Du sie dann besser.
versuchs mit ferrosanol DUODENAL. wird nicht im magen resorbiert sondern im darm und macht daher weniger nebenwirkungen.

Es gibt auch ein Eisenpräparat welches aus Hämoglobin vom Schwein hergestellt wird. Da gibt es keine Verträglichkeitsprobleme. Ist allerdings etwa doppelt so teuer, wie herkömmliche Eisenkapseln und man muss i.d.R. 6 Stück am Tag nehmen. Ahh jetzt fällt mir der Name auch noch ein: Hemferin.

Zum Einen: es gibt auch Eisen-Spritzen. So landet das Eisen direkt im Blutkreislauf und das Depo ist schneller aufgefüllt. Zum Anderen: aus meiner eigenen Erfahrung hat Eisenmangel auch immer damit zu tun, dass du in deinem Leben zu viel zurück steckst, dich nicht durchsetzt, Konflikten aus dem Weg gehst und lieber eine Scheinharmonie lebst, als mal auf den Tisch zu hauen, dich ungern entscheidest..... Denk mal darüber nach. Seit ich da Vieles verändert habe, habe ich astronomische Eisenwerte, obwohl ich von Kindheit an einen Mangel hatte ;-))))
Hallo,
wie ernährst Du Dich den so? In vielen Lebensmitteln ist genug Eisen drin.. ja ja Frauen brauchen grundlegend mehr Eisen....
Hast Du schon mal den Grund für Deinen Eisenmangel erfahren?
Grüße Andi
Swisslady am 24. August 2009 19:18 Habe demnächst eine Darmspiegelung um zu schauen, woher der Blutverlust kommt.
also ich hab die gleichen Probleme gehabt dann hat mir mein arzt Kapseln verschrieben und mit denen gings dann.

Kräuterblut und Rotbäckchensaft schmeckt gut und ist sehr eisenhaltig!! Nehme ich auch immer, dazu nehme ich noch 1 Mineraltablette und fertig ist mein Eisencocktail!! ^^

Es gibt "Kräuterblutsaft" im Reformhaus, auch ein Präparat gegen Eisenmangel - den habe ich sehr gut vertragen. Vielleicht wäre das eine Alternative zu den Tabletten, obwohl ich vermute, daß diese höher dosiert sind. LG!
Swisslady am 23. August 2009 13:25 Werde mich erkundigen, vielleicht kann man es ausgleichen, indem man mehr Saft zu sich nimmt.

Hi,ich musste auch immer k... bei der Einnahme von Eisenpräparaten! Mein Frauenarzt verschrieb mir dann "Tardyferron" und siehe da-ich habe es gut vertragen!! Frag halt mal und probier's aus! Auch immer eine Kleinigkeit vorher essen!!Liebe Grüße und gute Besserung! Sabine ;)
Swisslady am 23. August 2009 13:24 Danke für die Wünsche :-).

Ich kenne Tannenblutsaft aus dem Reformhaus, Rote Beete und dunkler Traubensaft. Diese Dinge hatte mir die Hebamme wegen des Eisenmangels geraten
Sofaschalter am 23. August 2009 13:25 Ach ja: Bündner Fleisch!!!
Swisslady am 23. August 2009 13:28 Ich bin doch schon eine Fleischfresserin...aber warum nicht, ist ja auch gut für die Linie ;-).

Ich hatte da auch mal Probleme mit. Da bin ich umgestiegen auf dunklen Traubensaft. Hat funktioniert!

Ferro Sanol verursacht oft Verstopfung. Es gibt auch noch andere Eisentabletten. Auch flüssige Eisenlieferanten. Ich hab auch Eisenmangel. Meine Ärtzin sagte, auch Folsäure hilft. Nach der Einnahme von Folsäure ist mein Eisenwert so hoch wie niemals zuvor
Swisslady am 23. August 2009 13:23 Echt? Wäre ja nicht schlecht.
Nimmst du sie vor dem Essen? Nach dem Essen sollen sie verträglicher sein.
Meiner persönlichen Erfahrung nach wird das nicht besser, ich habs aber auch nicht lange ausprobiert.
Es gibt in der Apotheke Kräuterblutsaft, mit dem man dem Körper Eisen zuführen kann. Außerdem achte darauf, zu eisenhaltigem Essen Vitamin C zu dir zu nehmen (z.B. Orangensaft), damit das Eisen besser aufgenommen wird.
Swisslady am 23. August 2009 13:22 Ich nehme sie morgens, frühstücke aber in der Regel nicht. Mir wurde angeordnet, sie vor dem Essen zu nehmen, damit das Eisen besser aufgenommen wird.
Vor dem Essen wird das Eisen besser aufgenommen, aber nach dem Essen besser vertragen. Bevor du sie gar nicht mehr nehmen kannst, probier es ruhig aus, sie nach dem Essen zu nehmen. Der Effekt ist dann zwar nicht ganz so schnell da, aber trotzdem nimmst du noch Eisen auf.
Es gibt auch Saft zum Einnehmen, heißt glaub ich Eisenblut, gibts in der Apotheke.

Die von dir geschilderten Symptome können auch durch den Eisenmangel kommen. Also mit dem Arzt sprechen. Es gibt auch andere Präparate, falls wirklich eine Unverträglichkeit vorliegt.
Swisslady am 23. August 2009 13:16 Ich habe diese Beschwerden erst, seit ich die Eisentabletten nehme, aber danke.
Habe ich auch schon gehört, dass es die Möglichkeit von Infusionen gibt. Werde mich erkundigen, ob dies bei mir möglich ist oder ob man da gewisse Bedingungen erfüllen muss. Danke.
Hatte gestern meine 1. Eiseninfusion ;-).