Frage von Amyyrrah, 33

Eisenmangel ja oder nein. Einfach wieder mehr fleisch essen oder besser zum Arzt gehen?

also ich (16) w esse ziemlich wenig fleisch, bin zwar kein Vegetarier aber versuche fleisch so gut es geht zu vermeiden. naja auf jeden fall bin ich seit längerer zeit ziemlich antriebslos, eher schlecht drauf und bin einfach nicht wirklich glücklich und zieh mich lieber zurück (obwohl in meinem leben alles ziemlcih normal ist also kein stress..), ich bin oft müde und mir ist ab und zu schwindelig, außerdem hab ich Haarausfall. Klar, vielleicht ist das einfach nur so eine Phase aber ich hab ein bisschen im Internet geschaut, was es noch sein könnte und da bin ich auf die Idee gekommen, dass ich vielleicht eisenmangel habe? Ist das ziemlich wahrscheinlich oder bilde ich mir das nur ein? und wenn nicht, kann ich einfach mehr fleisch wieder essen,damit sich der gehalt wieder einpendelt? wenn ja wie viel ungefähr? oder sollte man gleich zum Arzt?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Amyyrrah,

Schau mal bitte hier:
Schwindel Fleisch

Antwort
von Medwjed, 16

Eisen kann man nicht nur durch Fleischprodukte zu sich nehmen, sondern auch durch viele andere Nahrungsmittel:

http://www.iron.medline.ch/Eisenplattform/Eisengehalt_verschiedener_Nahrungsmitt...

Falls du Fleisch nicht so gerne magst, kannst du auch darauf verzichten oder weniger essen, musst aber dafür eben andere Nahrungsmittel mit viel Eisengehalt zu dir nehmen.

Das mit dem Haarausfall könnte auch auf einen Silicium-Mangel hindeuten. Bei manchen Ärzten kann man einen Test machen, bei dem dann ermittelt wird, ob der Körper einen Mangel an gewissen Mineralien oder Stoffen hat, worauf man dann gezielt reagieren kann. Einfach mal bei deinem Hausarzt nachfragen ;).

Antwort
von Omnivore13, 13

Mach beides: Esse mehr Fleisch und geh zum Arzt. Wenn du dich antriebslos fühlst, solltest du einen Fachmann konsultieren.

Antwort
von PeterKremsner, 17

Geh zum Arzt und lass eine Blutabnahme machen, da kann man prüfen ob es wirklich ein Eisenmangel ist.

Wenn es einer ist dann kannst du auch einfach solche Eisentabletten nehmen, wenn du kein Fleisch essen möchtest.

Antwort
von Jacques2013, 18

Die von dir beschriebenen Symptome können viele Ursachen haben. 
Ein Arzt wird dir weiterhelfen können. 

Antwort
von Delveng, 16

Eine sichere Diagnose kann nur ein Arzt erstellen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community