littleMum86 am 17.03.2009 um 19:45 Uhr
Hallo, ich war gestern bei meiner Frauenärztin und bin ja nun in der 13. Woche Schwanger. bei mir wurde der hb wert gemessen, welcher nur 8,2 war. ich habe tabletten bekommen, und mir wurde Blut abgenommen für ein kleines Blutbild. Was kann es für Auswirkungen haben, wenn man in der Schwangerschaft an Eisenmangel leidet? und was wird da bei einem Blutbild untersucht? Hab sie leider nicht gefragt, weiß auch net warum... Kennt sich jemand damit aus, oder hat es selber erlebt? Ach und wie kommt eigentlich so ein Eisenmangel zu stande, am Blutverlust kann es ja nicht liegen und ausgewogen ernähren tu ich mich auch.
Ich danke schon mal im vorraus

Eisen ist im Blut zutändig, um einen Komplex zu bilden, der für die Sauerstoffversorgung sorgt( Hämoglobin). Als Schwangere versorgst Du Dein Kind mit, daher brauchst Du ausreichend Eisen.
Was der genau bewirkt weiss ich jetzt nicht aber das Ungeborene benötigt das Eisen für die Blutversorgung und den Aufbau der Organe.
Quelle: http://www.onmeda.de/ratgeber/ernaehrung/ernaehrung_schwangerschaft.html?p=4
So viele Fragen auf einmal ! ;-) Bei einem kl. Blutbild werden die weißen und roten Blutkörperchen gezählt, die Größe der roten Blutkörperchen und wieviel roten Blutfarbstoff(HB) sie mit sich "rumschleppen", den braucht man nämlich , um den Sauerstoff im Blut zu transportieren. Hat man zuwenig, kann es negative Auswirkungen auf das Kind haben, den es muß ja nunmal mit genügend Sauerstoff versorgt werden, und Du natürlich auch ;-) Verstehe nur nicht, das Du davon noch nix gemerkt hast, denn es macht schlapp, müde, unkonzentriert ect. Aber keine Sorge, mit Eisentabletten wird man es ausgleichen können. Alles Gute für die SW
anonym09 am 17. März 2009 19:57 Mit 8,2 merkste noch nicht viel. Ich hatte mal 2,5.....das war wie Alzheimer. Und meine Ärztin hat ewig gebraucht, um das rauszufinden.
littleMum86 am 17. März 2009 20:04 naja, was heißt man merkt nichts, klar unkonzentrierter als sonst bin ich schon, genauso müde und schlapp. Hab j aden eisenmangel nicht erst seit gestern, schon mindesten über einem jahr. meine letzte Schwangerschaft war 2007 und hatte ich es auch. nur meine Ärztin hat da nicht wirklich was geändert. die kapseln die ich bekommen hatte, haben nichts gebracht. Nun bin ich bei einer anderen und die sagt mir sachen, die kenne ich garnicht, trotz zweier Söhne

Eisen: transportiert Sauerstoff durch den Körper.
Eisenmangel = Sauerstoffmangel.
Schlechte Sauerstoffversorgung der Gelenke, des Gehirns usw.
Das wirkt sich auf die Intelligenz deines Kindes aus und bei dir selber kann es in ein paar Jahren Folgeschäden haben, wenn der Eisenmangel dauerhaft ist.
Bei mir kam er nach einer Nierentransplantation, ich habe Infusionen bekommen, dann ging es mir wieder gut. Denke, dass bei akutem länger anhaltendem Eisenmangel das Kind nicht richtig versorgt wir, aber du hast ja jetzt Tabletten, das füllt die Eisenspeicher schnell wieder auf!

Eisenmangel während der Schwangerschaft kommt häufiger vor, du bekommst ja jetzt Tabletten, also bist du wieder gut versorgt. Zum Blutbild kann ich dir weiter nichts sagen, aber dass kannst du ja mit deiner Ärztin persönlich besprechen.
soweit ich weiß, gibt es keine schäden beim kind. hat bzw. hatte meine schwägerin auch. rote fruchtsäfte und blaubeeren sollen helfen
Wenn Du Eisenmangel hast, kann das zu Schwindelanfällen und dadurch zu stürzen kommen. Hatte ich auch, heben fasrt alle schlanken Schwangeren.
littleMum86 am 17. März 2009 19:59 das mit dem schwindel ist da, aber ich bin nun garnicht schlank :(

hat einfluß auf die geburt...hab ich mal gehört-ich mußte diese tab.auch nehmen-hat sich dann wieder eingependelt

Also welche Folgen das hat weiß ich nicht genau. Hatte das aber auch und soweit ich weiß ist das relativ häufig. Habe dann bis zum Ende Eisentabletten genommen und alles war gut (verschreibt der FA).
Keine Sorge. war bei 7,3 vom Wert ;)