Bei mir wurde ein Eisenmangel festgestellt und Eisentabletten verschrieben. In der Apotheke sagte man mir, dass ich in der Früh (wenn ich die Tabletten nehme) 2 stunden keinen orangensaft und schwarztee trinken darf. Hängt das mit dem Vitamin C zusammen (Tee mit Zitrone)? Im Internet (Google) steht überall etwas anderes... Ich bin ein leidenschaftlicher Teetrinker... und weiß jetzt nicht so recht wer?wie?was?warum? usw. Könnt ihr mir da helfen?

frag doch mal deinen hausarzt der kann dir genaueres sagen und du weisst was du wirklich essen und trinken darfst

Trinke Deinen Tee und gut ist! Wenn man sich da an alles halten will, kann man sich gleich die Kugel geben! Derlei Ratschläge sollten mehr Praxisbezug haben!

Schau mal hier, wurde schon mal so ähnlich gestellt..
http://www.gutefrage.net/frage/warum-soll-man-keinen-kaffee-trinken-wenn-man-tab...

Das steht doch alles auf dem Beipackzettel!!! Man soll sogar Saft trinken, weil Vitamin C die Eisenaufnahme beschleunigt...Lies den Zettel...LG
eisentabl. sind nicht lebensgefährlich...
du kannst deinen eisenmangel auch anders ausgleichen anstatt zu tabl zu greifen. zum beispiel fleisch und fisch
Swisslady am 24. Februar 2009 11:00 Dies ist hier nicht die Frage
wollte damit nur sagen, dass man nicht immer zu tabl greifen muss

Meine Tochter muss auch Eisentabletten nehmen und zwar explizit MIT Orangensaft....!!! Seltsam...Frag doch bei deinem Arzt nach.
Also ich bekomme auch Eisentabletten wegen Blutarmut und mir wurde gesagt, dass die Tabletten eine halbe Stunde vor dem Essen eingenommen werden müssen, damit diese ihre volle Wirkung entfalten können.
Ich nehme ebenfalls Eisentabletten - bereits zum vierten Mal wurden sie mir verschrieben.
Die Eisenaufnahme wird durch Kaffee, Tee, Milch gehemmt. Deshalb habe ich am Anfang unglaubliche Bauchschmerzen gehabt, als ich das noch nicht wußte. Ich lag stundenlang im Bett und habe mich gekrümmt vor Schmerzen, bis das Zeug wieder draußen war.
Vitamin C fördert die Eisenaufnahme: Deshalb ist es auch gut Zitronensaft über Fisch und Fleisch zu tröpfeln.
Da es mehr Stoffe gibt, die die Eisenaufnahme verhindern, anstatt sie zu fördern, sollte man einen möglichst großen Abstand zwischen Einnahme der Tabletten und den Mahlzeiten / Getränken haben. Also am besten auf nüchternen Magen früh morgens einnehmen, und ne Stunde später erst Frühstücken. Noch besser: Pures Vitamin C als Brausetablette kaufen und aufgelöst mit der Tablette schlucken. So garantiert man eine maximale Aufnahme und damit bessere Verträglichkeit.
Damit gute Besserung und Wohlbefinden! Die Dinger geben einem echt nen Kick :D