Frage von Raumkatze332, 169

Eisenmangel - Tabletten - Flauer Bauch.?

Huu ;-)

ich habe einen Eisenmangel... Nehme jetzt Eisen als Tabletten und habe seitdem immer mal wieder  einen flauen Bauch. Kommt das davon?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stonitsch, 87

Hi RobinGa1997,bitte die Eisentabletten während oder kurz nach Mahlzeiten nehmen,auf nüchternen Magen ist der flaue Bauch eine Nebenwirkung.LG Sto

Kommentar von Raumkatze332 ,

Danke! ;-) 

Kann ich das einfach so ohne Absprache mit dem Arzt?!? ;-)... 

Kommentar von stonitsch ,

Hi Raumkatze332,danke für Deinen Kommentar!Vor der Eisenmedikation sollte ein Labor gemacht werden mit komplettem Blutbild und dem Eisenstoffwechsel.Erst dann wird der Arzt und Du wissen,dass Fe-Medikation indiziert sind oder auch nicht.LG Sto

Antwort
von Thaliasp, 119

Alternativ gäbe es Floradix(Kräuterblutsaft). Der ist gut verträglich und ein sehr guter Eisenlieferant.

Danke;-)

Kommentar von user8787 ,

Der Klassiker Rotkäppchen Saft fällt mir dazu noch ein. Kinderärzte empfehlen den gerne in der Frühpubertät. Da ist Eisenmangel öfter ein Thema. Erfreulich ist, der schmeckt auch noch. :o) Und man bekommt den im Supermarkt.  

Eisentabletten sind für das Verdauungssystem leider oft stressig. 

Kommentar von Thaliasp ,

Und nützen vor allem dem Hersteller. Ich habe mal in der Schule gelernt dass Eisentabletten nur zu 10% vom Körper aufgenommen werden und alles andere wird ungenutzt wieder ausgeschieden. Ich habe medizinische Praxisassistentin gelernt.

Antwort
von julia193, 21

Habe auch schon Eisentabletten einnehmen müssen und hatte danach immer mit strenger Übelkeit zutun.

Da einem empfohlen wird, diese nüchtern zu nehmen (und sie sich deswegen bei vielen auf den Magen legen) würde ich dir empfehlen, sie zu einer Mahlzeit einzunehmen.

Am besten nimmst du sie mit einem Glas Orangensaft ein, da so das Eisen besser vom Körper aufgenommen werden kann, da das oft nicht gegeben ist, wennman es zum Essen einnimmt. :)

Antwort
von rainerpb, 92

Hallo,

es kann sein,das die Probleme von den Eisentabletten kommen...es kann! Am besten liest du dir einfach mal den Beipackzettel durch. Dort stehen alle bekannten nebenwirkungen drin und auch,ob sie sich im Laufe der Zeit erledigen.

Danke... ;-).

Antwort
von jasminschgi, 63

Ich nehme auch eisentabletten.. seit wann nimmst du sie schon?

Ne woche

Kommentar von jasminschgi ,

ich würde da noch abwarten. kann sein dass du dir das nur einbildest bzw dass das gefühl von wo anders kommt

Von wo soll es denn kommen? Ist ja erst seit der Therapie angefangen…

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community