Frage von maja9,

Eisenhaltige Speisen?

Liebe Nutzer,

ich wollte mich erkundigen, was es so für Eisenhaltige Speisen gibt, abgesehen von Fleisch. Ich bin halt Vegetarierin und will aber genug Eisen essen. Was gibt es da eisenhaltiges?

Liebe Grüße, maja9

Hilfreichste Antwort von Paschulke82,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine ausgewogene vegetarische oder vegane ernährung bietet alles was der Mensch zum leben braucht. Der größte Teil diener Nahrung sollte aus viel verschiedenem Obst udn Gemüse bestehen. Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Vollkornprodukte, gute Öle und Sprossen sollten auch nicht fehlen. Dann duürftest du bestens mit allem versorgt sein das du brauchst.

Was das Eisen berifft: Davon ist in pflanzlcihen nahrungsmitteln deutlcih mehr enthalten als im Fleisch. Fakt ist, dass Vegetarier nicht häufiger unter Eisenmangel leiden als Omnivore. So steht auch in dem Link unten

Entgegen landläufiger Meinung erkranken Vegetarier nicht häufiger an Eisenmangelanämie als Mischköstler.

Es gibt etliche pflanzlcihe Nahrungsmittel mit einem deutlich (zeilweise zigfach) höheren Eisengehalt als z.B. Rind- oder Schweinefleisch. Sieh dir die Tabelle auf der rechten Seite an! http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel Auch jemand mit einer Mischkost nimmt den größten Teil des Eisens über pflanzliche Nahrungsmittel auf.

Wichtig zu wissen ist noch, dass Vitamin C die Aufnahme von Eisen begünstig. Kaffee, Milchprodukte, Cola usw. hemmen hingegen die Aufnahme, sollten desthalb nicht in Verbindung mit eisenreichen nahrungsmitteln gegessen werden.

Wie schon gesagt ist die Wahrscheinlichkeit einen Eisenmangel zu bekommen nicht höher, dennoch sollte man sienen Eisenwert im Auge halten. Grade Frauen wegen der Periode. Ein zu hoher Eisenwert ist übrigens auch sehr ungesund, wird jedoch eher durch Überdosierung von Tabletten verursacht, als durch normale Ernährung.

Genau wie beim Eisen ist nahezu jedes Vitamin und Spurenelement deutlcih mehr in pflanzlichen nahrungsmitteln zu finden als im Fleisch.

Informiere dich über Nahrungsmittel. Lies Zutatenlisten und sieh nach was das für Inhaltsstoffe sind. Auf peta.de oder beim vebu (vegetarierbund) kannst du dich auch super informieren, um ein paar Basics zu bekommen. Wie heisst es so schon: Du bist was du isst. Diesen spruch gibt es in nahezu jeder Kultur.

Ich finde deine Entscheidung richtig toll. Mach weiter so!

Und beim nächsten mal benutze doch bitte die Suchfunktion. Es gibt ein paar wenige, die täglich oder wöchentlich auf immer wieder sie selbe frage antworten. Das letzte mal das deine Frage gestellt wurde ist grade mal ein paar stunden Stunden her...

Liebe Grüße

Kommentar von Paschulke82,

Danke für den stern :)

Antwort von user1407,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Spinat...alles Grüne Gemüse..dort ist viel Eisen drin...

Salat, Spinat, Rosenkohl etc...

Antwort von Veganer09,

Kräuter insbesondere Petersilie :)

Antwort von ianvelvet,

hülsenfrüchte

von linsen,erbesen,bohnen

und natürlich grünes gemüse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community