nickymaus am 04.01.2009 um 9:36 Uhr
ich nehme ab und zu mal Altoapharma Eisen+Vitamin Brausetabletten.Meine Freundin sagt,die kann ich auch meiner 4 jährigen Tochter ruhig mal geben,ich aber bin der Meinung,dass ich dies nicht tun darf.Weiß einer von euch Rat?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gib Deiner Tochter lieber gesunde Ernährung, da ist auch alles drin und die Dosis reicht einem kleinen Kind. Die Brausetabletten sind nur Chemie und ist nicht empfehlenswert für Kinder.

Gebe diese Stoffe Kindern nur ueber die korrekte Lebensmittelzufuehrung. Lasse diese Tabletten (sind ja doch nur Chemie) andere essen.

Der Vitamin- und Mineralienbedarf von Kindern unterscheidet sich deutlich von dem eines Erwachsenen. Vom einen braucht es mehr, vom anderen kann es viel weniger vertragen, evtl. kann das Geben einer halben Erwachsenendosis schon schädlich sein. Bitte den Kinderarzt fragen.
Frisches Obst und Gemüse finde ich viel sinnvoller!
Kindern sollte man generell keine Tabletten geben, wenn sie nicht verordnet wurden. Eine gesunde und abwechslungsreiche Kost genügt.

Wenn überhaupt, würde ich der Kleinen höchstens täglich ein Löffelchen Mulgatol geben, da ist alles drin, was das Kind braucht u. evtl. nicht mit der gesunden u. abwechslungsreichen Nahrung erhalten könnte. Gibts in der Apotheke in Tubenform, schmeckt fruchtig nach Orange, Kinder mögen es gerne. Gruß gigunelsa
also ich würde meinen kidern die nicht geben aber es gibt doch extra welche für kids habe ich in hollandd gekauft. die sind von sunkids sind aber multivitamin brausetabletten

Wenn du den Kindern Vitamine geben willst, dann nur Vitamine die einen Mwst. Satz von 7 % hat, das ist dann wenigstens keine Chemie. Fleisch haben meine Kinder auch nicht gegessen, Buletten schon.

gesunde Ernährung ist alles schön und gut aber was ist den da noch großartig an Vitaminen drin wird doch alles nur noch gesprizt,selbst wenn du irgend welche Vitamintapletten auflöst bleiben davon nur ein paar Spurenelemente übrig. Wenn du ihm nur helfen willst damit er nicht Krank wird habe ich da was besseres melde dich einfach bei mir Schmidchen01@aol.com
davon würde ich erstmal grundsätzlich abraten, bei gesunder ernährung ist das nicht nötig denke ich.sollte das mit der ernährung nicht so sein solltest du als erstes einen arzt befragen.
Bei speziellen Eisen+Vitamin Brausetabletten gibt es doch einiges zu beachten. Das wichtigste ist wohl die Zusammensetzung und hier sollte man darauf achten, dass keine synthetischen Nährstoffe verwendet werden. Denn der Körper kann meist die Informationen der Zusammensetzung dieser Stoffe nur sehr schlecht verwerten, d. h. diese Stoffe wirken meist nur in höheren Konzentrationen und nur einseitig. Dabei sind meist bei Brausetabletten soviel schädliche Zusatzstoffe, dass hierbei bei vielen Produkten sogar eine positive Wirkung angezweifelt werden muss. Es soll sogar teilweise Produkte geben bei denen eine nachteilige Wirkung untersucht worden sein soll.
Daher ist es wichtig in erster Linie auf gesunde Ernährung (Grundnährstoffe beachten, Lebensmittel immer frisch verspeisen, keine zu langen und hohen Temperaturen benutzen, möglichst wenig mit Fetten erhitzen, garen bevorzugen!), aber auch gesunde Lebensweise geachtet werden. Hierzu gehört regelmäßige Bewegung, sowie einen geschützten Lebensraum mit positiver Austrahlung und Liebe, sowie genügend und regelmäßigen Schlaf.
Wenn hier dennoch einen gewissen Mangel festgestellt wird, gibt es auch natürliche Vitamin-Mineralstoff-Kautabletten. Z. B. von Nutrilite. (!Dieses ist für Kinder, frühestens ab 4 Jahren!)

Kannste schon machen bringt nur nichts weil da nur einpaar Spurenelemente übrig bleiben.
Gesund ernähren tu ich sie,allerdings ist sie absolut kein Fleisch,welches sie von der Eisenmenge her braucht.
Erkundige Dich über Nahrungsmittel die Eisen enthalten, ich glaube Hülsenfrüchte haben auch Eisengehalt. Auf keinen Fall diese Chemie! Außerdem gibt es Erwachsene die Vegetarier sind, sie kommen auch ohne diese Chemie aus, also warum diesem Kind die Chemie geben.
für Erwachsene in der Regel genauso wenig
Wo ist denn noch viel B12 und eisen drin? rotes Gemüse ißt sie auch nicht sonderlich gern.
Bei vielen Kindern ist es auch einfach nur Einbildung....früher bei uns Hause wurde gegessen was auf den Tisch kam und wenn ich etwas nicht mochte hatte ich Pech und ich mußte bis zum Abendessen warten.