Frage von giogiogio, 67

Eisen mit Salz und Essigsäure-Mischung?

Was geschieht, wenn man elementares feinpulvriges Eisen mit Essigsäure mischt und Jodsalz hinzugibt. Weiter noch einige Stücke minderwertigeres Metall und noch Wasser. Das ganze lässt man nun einen Tag stehen.

Würde hierdurch Eisenoxid entstehen? Oder müsste man das Eisen vom Säuregemisch trennen damit es erst oxidiert?

Antwort
von schakal98, 45

Klar würde eisenoxid entstehen. Jedenfalls, solange Luft Zutritt hat. Sehr feinverteiltes Eisen wird von der Essigsäure aufgelöst, geht als Fe2+ in Lösung und fällt durch gelösten Sauerstoff als Eisenoxid wieder aus. Ich weiß nicht so recht, warum du iodsalz und andere metalle dazutun willst.....

Kommentar von giogiogio ,

Ist Iodsalz nicht ein starkes Oxidationsmittel, das den Prozess beschleunigt? Würde ein unedleres Metall als Eisen nicht ebenfalls die Oxidation beschleunigen?

Kommentar von musicmaker201 ,

So ganz allgemein? Nö.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community