gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Eis mit Smarties/etc. mischen

gefragt von flolay am 03.05.2008 um 10:59 Uhr

Hi!

Also wir wollen an unserem diesjährigen Dorffest Eis verkaufen. Allerdings wollen wir kein normales verkaufen. Wir wollen den Leuten die Möglichkeit geben sich ihr Eis selber zusammenzumischen. Also z.B.: Basis: -Vanilleeis -Schokoeis -Erdbeereis Zusatz: -Smarties -Krokant Soßen: -Erdbeer -Schoko -Karamell

Somit hätten die Leute schon 36 Kombinationsmöglichkeiten. Allerdings jetzt die Frage: Wie vermischt man am besten das Eis mit Smarties, etc.? Was würdet ihr noch alles zum Zusammenstellen anbieten?

Gruß Flo

Reply

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 3. Mai 2008 11:02
1x
Thumb_up

habt ihr waffeln oder eis im becher? mcdoof gibt smarties zuletzt ins becher und dann wird kurz gerührt. cornflakes, obststücke oder mit balsamico

Kommentar von flolay am 3. Mai 2008 11:04

wir machen es glaube ich in becher. ist einfacher wie rührt man das denn unter? haben ja so keine mschine für

Kommentar von 07b6983d22e967beab2f3a156800f5a1smallgertrude2 am 3. Mai 2008 11:06

dafür brauchst du keine maschine...löffel reicht vollkommen. sollst ja auch nicht rühren bis das eis wie brei ist...eine portion dazu geben und und einmal untermischen...den rest machen die kunden selbst. siehst du auch bei mcdoof...jeder ist mit seinem eis am rumfummeln

anonym
beantwortet von KinderKinder am 3. Mai 2008 11:03
1x
Thumb_up

Es gibt doch Softeismaschinen, sogar schon recht günstig zum leihen, hatten das mal bei einer betriebsfeier für die Kinder, der geschmack kommt durch die Geschmacksverstärker in den Zutaten von ganz alleine :-)

anonym
beantwortet von KinderKinder am 3. Mai 2008 11:00
0x
Thumb_up

Geht am besten mit Softeis, siehe McDoof.

Kommentar von flolay am 3. Mai 2008 11:01

Ja, so hatten wir das auch in etwa vor. Aber wo bekommt man Softeis mit Geschmack? Oder überhaupt Softeis? Was würdest du für Zutaten anbieten?

Kommentar von KinderKinder am 3. Mai 2008 11:03

Es gibt doch Softeismaschinen, sogar schon recht günstig zum leihen, hatten das mal bei einer betriebsfeier für die Kinder, der geschmack kommt durch die Geschmacksverstärker in den Zutaten von ganz alleine :-)

Kommentar von flolay am 3. Mai 2008 11:05

also würdest du so ne maschine leihen und dann normales geschmacksneutrales eis herstellen und dieses alleine durch die anderen zutaten mit geschmack füllen?

Kommentar von KinderKinder am 3. Mai 2008 11:07

Normalerweise bekommst Du beim ausleihen alle Zutaten mit, bzw. sind es nur zwei, einmal das Pulver und dann Wasser. geschmack hast Du immer beim Softeis, als Grundlage würde ich Vanille nehmen, paßt zu allem.

Kommentar von flolay am 3. Mai 2008 11:38

wasser?

dernettevonnebenan
beantwortet von dernettevonnebenan am 3. Mai 2008 11:01
0x
Thumb_up

am besten die schokolinsen zerkleinern, damit sie beim grundeis nicht so abfärben können und unterheben.... würde ich meinen...

Kommentar von flolay am 3. Mai 2008 11:03

färben die dann nicht so ab? wie hebt man das unter? mit nem rührlöffel rühren?

Kommentar von 07b6983d22e967beab2f3a156800f5a1smallgertrude2 am 3. Mai 2008 11:07

ich würde smarties nicht zerkleinern...einfach zuletzt untermischen und...sieht immer noch ästhetischer aus

Kommentar von flolay am 3. Mai 2008 11:37

ah, ok. aber kann man eis einfach so mit nem löffel sachen reinrühren? dachte mir das ist dafür zu hart.

AJWhv
beantwortet von AJWhv am 3. Mai 2008 11:02
0x
Thumb_up

Das Eis sollte dafür weich sein! Bunte streusel und alle anderen Sorten von Streuseln die man zur Kuchenverzirung nutzt!

regideur
beantwortet von regideur am 3. Mai 2008 11:04
0x
Thumb_up

Was habt Ihr den für eine Eismaschine?

Habt Ihr auch an einen Gesundheitsausweis gedacht?

Kommentar von flolay am 3. Mai 2008 11:06

hallo!

wie haben gar keine eismschine. braucht man da einen gesundheitsausweis? falls ja wo gibt es sowas und was muss man dafür alles einhalten? link?

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 3. Mai 2008 11:15

Darf ich mal nach Deinem Alter fragen???

Wie wollt ihr den Eis ohne Eismaschine machen?

Im Gefrierfach? Das dürfte wohl nichts Richtiges werden.

Einen Gesundheitsausweis bekommt man recht problemlos beim Gesundheitsamt. Er kostet aber eine Kleinigkeit.

Kommentar von flolay am 3. Mai 2008 11:17

Hallo!

Also ich bin 16. Und wir wollen das als Ministranten machen. Man kann Eis ja auch fertig kaufen,oder? Und es dann weiterverarbeiten. Wir wissen aber ja nicht, ob man da normales Eis braucht oder Softeis und wie man das dann richtig vermischt und so. Deshalb frage ich ja.

Kommentar von KinderKinder am 3. Mai 2008 11:20

Da kannman echt nur hoffen, dass sich keiner die Salmonellen o.ä holt.

Kommentar von flolay am 3. Mai 2008 11:22

äääh, bitte was soll denn jetzt wieder so ein blöder kommentar. wir könnten das ganze auch einfach machen ohne uns zu informieren, ja, wir schauen drum, dass alles sauber abläuft.

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 3. Mai 2008 11:35

So blöde ist der Kommentar leider nicht. Das ihr Euch informiert ist so super und bewahrt EUCH und andere vor Schaden. Eine Salmonellenvergiftung ist die größte Gefahr bei der Eisherstellung.

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 3. Mai 2008 11:28

Das Du hier fragst ist völlig in Ordnung. Ich würde Dich aber bitten den Gedanken selber Eis herstellen und verkaufen zu wollen zu verwerfen. Es gibt besondere Vorschriften zur Eisherstellung. Das Gesundheitszeugnis ist da nur eines von vielen. Zudem denke ich dass der Aufwand für eine einmalige Sache viel zu groß und das Geschäftsrisiko nicht zu überblicken ist.

Kommentar von flolay am 3. Mai 2008 11:32

also, nochmal: wir wollen doch selber gar kein eis herstellen. wir wollten doch nur, so wie wir uns das gedacht haben: -eis im supermarkt kaufen und den personen anzubieten, dass sie das von uns gekaufte eis mit smarties oder krokant oder schokosoße, etc. kombinieren können. meine frage ar nur: -geht das mit speiseeis und wie bekommt man dann die smarties unter das eis?

Kommentar von KinderKinder am 3. Mai 2008 11:33

Kein blöder Kommentar, sondern berechtigte Zweifel bzw. Angst.

Wie wäre es mit Eis kaufen und dann mit ein paar Cent "Gewinn" weiter verkaufen? Ihr müßt natürlich eine Kühlmöglichkeit haben.

Im Rahmen einer kleinen kirchlichen Veranstaltung wird auch keiner vom Gewerbeamt o.ä. Behörden fragen stellen.

Kommentar von flolay am 3. Mai 2008 11:35

ja, so hatten wir es ja vor. nur wollten wir anbieten, dass die leute das eis mit anderen zutaten kombinieren können, würde man beim backen verzieren nennen. das ist doch keine eisherstellung.

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 3. Mai 2008 11:41

So gesehen währe das möglich. Ein mischen sollte aber nicht möglich sein da dieses Eis zu fest ist. Ein mischen sollte nur mit Softeis in Frage kommen.

Bitte bedenken, Du benötigst:

1.) Eistruhe

2.) Speiseeis und Becher/ Waffeln

3.) Stromanschluss

4.) Du gehst mit allen Dingen erst einmal in Vorkasse!

5.) Was machst Du mit dem übrigen Eis?

Kommentar von flolay am 3. Mai 2008 12:35

Ok. Das ist doof, dass das mit Speiseeis nicht geht. Also Eistruhe, Stromanschluss und Speiseeis wäre kein problem. Die Becher würden wir im Großhandel kaufen. Das Vorauskasse wäre auch machbar. Bei uns ist bis jetzt noch nie was übriggeblieben, war immer vorher aus. Und ansonsten machen wirs gegen Ende ein bisschen billiger, ist ja ein kleines Dorf. Von da gesehen, bei deinen Punkten hätten wir keine Probleme mit. Nur das Problem, dass Speiseeis nicht dafür geeignet ist?

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 3. Mai 2008 12:26
0x
Thumb_up

Frag doch mal bei McDonalds. Die machen das schon ewig!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.