Frage von MajorMulder, 85

Einzige Freundschaft aufs spiel setzen?

Ich (19), lebe allein und bin vor circa 2 Monaten in eine andere Stadt gezogen und habe circa nach 2 wochen eine Frau (26) im selben Stockwerk kennengelernt. Mittlerweile unternehmen wir jeden 2 Tag oder sogar oefter etwas miteinander. Wir verstehen uns sehr gut und koennen auch viel miteinander Reden. Sie geht oft Tanzen und erzaehlt auch oft von den Maennern von denen sie aufgefordert wird und das sie ein paar echt süß findet. Ich sehe da ein Problem: ich Verliebe mich immer mehr in sie und dachte auch schon daran den kontakt abzubrechen. Ich habe Angst meine einzige freundschaft weltweit aufs Spiel zu setzen. Ich habe mich selbst eine woche lang analysiert ob nicht evtl ein bug vorliegt, aber nein... Ich fuehle es, im Herzen.

Ich brauche bitte einen ernstgemeinten Rat von euch, danke.

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft, Liebe, Männer, ..., 11

An dem Verhalten von dieser Frau kann ich nicht ausmachen, das diese Frau an mehr als an einer Freundschaft mit dir interessiert sein könnte, dafür geht sie mit dir schlichtweg zu locker um und damit meine ich auch ihre Geschichten welche sie dir über die anderen Männer so von sich gibt. Du wärst unter diesen Umständen wohl ganz gut beraten, sozusagen alles zusammenkneifen was möglich ist, sprich bekomme dich und deine Gefühle in Griff und offen gesagt von einem 19 jährigen jungen Mann erwarte ich auch das er das packt.

Antwort
von SebTM, 44

Hallo,

es ist schwierig gegen seine Gefühle anzukämpfen und du steckst nun in einer wirklichen "patt-Situation". Nachdem es sowohl schwierig als auch anstrengend ist, gegen seine Gefühle anzukämpfen und du ja wie du selbst sagst diese entsprechend ausreichend validiert hast, macht es also Sinn auf Sie zuzugehen und "sein Glück zu versuchen". Was aus deinem Text so nicht hervorgeht: Wie wahrscheinlich ist es denn das Sie deine Gefühle erwidert? Signale vorhanden?

Wenn ja: Probiere dein Glück
Wenn nein: Abwarten - vielleicht etwas "sticheln" in diese Richtung um eine Tendenz zu bekommen

Solltest du Ihr irgendwann deine Liebe "gestehen" und Sie diese nicht erwidern, versuche offen das Gespräch darüber zu führen, das du Sie sehr schätzt und auch wenn Sie nicht deine Partnerin werden möchte als Freundin behalten möchtest. Je nach Reifegrad (beiderseits) ist dann ein fortbestehen der Freundschaft möglich.

Gruß,
SebTM

Kommentar von MajorMulder ,

Guten Abend/Nacht,
das naechste problem das ich habe, was ich schon seit 3 jahren weis ist: ich erkenne keinen sarkasmus, ironie sowie Flirten oder wie du sagst Singnale. Das duerfte die sache schon etwas schwieriger gestalten bei mir. Fuer mein alter von 19 Jahren habe ich schon eine gewisse reife erreicht und verstehe mich mit "aelteren" menschen besser als mit welchen die in meinem alter sind. Ich kann Abens nicht mehr einschlafen und gehe wie heute um 4uhr nachts pokemon sammeln um mich abzulenken.

Kommentar von SebTM ,

Hmm, schwierig - dann heißt es auf das Herz / Gefühl hören und entscheiden womit/wie man langfristig glücklich wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community