Einzige Flüssigkeitszufuhr Bier - ist das ungesund?

21 Antworten

Die Menschen im Mittelalter sind weder die schlauesten noch die gesündesten gewesen. Das kannst du nachprüfen, wenn du dich mit schriftlichen Überlieferungen und vor allem mit den statistischen Zahlen zu Erkrankungen und zur Lebenserwartung der Menschen in diesem Zeitraum befasst.

Und ... das Bier ... welches früher beinahe überall selbst gebraut worden ist, dass war einerseits weniger stark als das unsere und vor allem waren vergorene Getränke in vielen Gebieten dem sehr mit Krakheitskeimen und Viren und Bakterien belastem Wasser vorzuziehen.

Und ... selbstverstsändlich ist es total ungesund, wenn deine Flüssigkeitszufuhr nur aus Bier oder anderen alkoholischen Getränken besteht. Ein paar Jahre mag das ja gehen, aber irgendwann wirst du als Alkoholiker enden, wenn du nicht zuvor an einem Organschaden stirbst ...

Und zwei Liter Flüssigkeit pro Tag ... das ist das Minimum ... um gesund und fit zu bleiben, solltest du mehr trinken - und damit meine ich Wasser oder Kräutertees ...und Wein und Bier nur wenig ...

Und außerdem braucht dein Organismus, wenn du regelmäßig 2 Liter Bier pro Tag trinkst noch zusätzliche Flüssigkeit ... Das kannst du daran erkennen, dass du nach "reichlichem" Alkoholgenuss einen sogenannten "Brand" = einen Riesendurst hast ...

Top Antwort! Dem ist nichts hinzuzufügen. Ganz liebe Grüße an dich da lass... : )

@Miroir

" Dem ist nichts hinzuzufügen"

Quatsch! Lies unten.

"Die Menschen im Mittelalter sind weder die schlauesten noch die gesündesten gewesen."

Die Mitteraltler waren vor allem nicht einer ständigen Propaganda der Lebensmittelindustrie ausgesetzt, sondern tranken das, was einen Geschmack (mit gesundheitsfördernden Mikronährstoffen) hatte und ein wenig Kalorien (gegen knurrenden Bauch) und keimfrei war.

"Und zwei Liter Flüssigkeit pro Tag ... das ist das Minimum ... um gesund und fit zu bleiben, solltest du mehr trinken - und damit meine ich Wasser oder Kräutertees ...und Wein und Bier nur wenig ..."

Und trotzdem sterben diese 'gesund lebenden Leute' eher an Kreislauf und Krebs als gesund lebende Bier- und Weintrinker. Abgesehen davon, dass kaum richtige Männer von Kräutertee überzeugen kannst. Ich nehme an, du gehest nie in ein Spitzengastronomisches Restaurant. Das ganze Leben verbringst du in nutzloser Askese.

Du bist auch nicht auf dem Stand der heutigen Wissenschaft:

" ... konnten nachweisen, dass beim Trinken von Apfelsaft die antioxidative Kapazität im Dünndarm erhöht wird. Oxidative Radikale werden weggefangen, was niedrigeres Risiko für Darmkrebs bedeutet ..."

"Hopfen ist für die Chemoprävention gegen Krebs eine interessante Substanz .... Denn Xanthohumol reduziert das Risiko der Entstehung hormonabhängiger Tumoren ..."

"Rotwein, mässig genossen, gilt als gesund für Herz und Kreislauf. Eine Substanz, der man eine besonders positive Wirkung zuschreibt, ist das Resveratrol. Sie kommt nur in geringen Mengen im Weisswein vor. Doch dieser enthält stattdessen Tyrosol, das ähnlich positiv wirkt. Dies zeigt eine Studie der Universität von Connecticut an Ratten, die mit beiden Substanzen gefüttert worden sind. Die Studie kommt zum Schluss, dass Wein egal welcher Farbe für das Herz gesund ist."

"Und außerdem braucht dein Organismus, wenn du regelmäßig 2 Liter Bier pro Tag trinkst noch zusätzliche Flüssigkeit ... Das kannst du daran erkennen, dass du nach "reichlichem" Alkoholgenuss einen sogenannten "Brand" = einen Riesendurst hast ... "

Auch Halbwahrheit und Vermischen der Tatsachen. Nach Weintrinken ohne Tischwasser tritt ein erhöhter Wasserbedarf auf, aber nicht nach Bier. Warum trinken die Australier am meisten Bier. Geh mal in die Tropen, nach Afrika zum Beispiel. Die Männer dort, Einheimische und Reisende, sind verrückt nach Bier. Weil es die verlorenen Mineralien mit am besten zuführt.

@Tigrillo

Wenn du dich da mal nicht irrst ....

Die Menschen in den Tropen und auch in Afrika, die sind "verrückt" auf Bier, wegen des Alkohols, der im Bier ist ... und die Menschen dort sind auch, wie du es zu nennen pflegst "verrückt" selbstvergorene Getränke, wie zum Beispiel Palmwein etc. und sind auch selbsterzeugten Schnäpsen nicht abgeneigt.

Und dir Wohlhabenderen unter ihnen, die sind "verrückt" auf Whiskey und ähnliches... und das weiß ich nicht nur theoratisch ... sondern aus Erfahrung.

Und sprich mal mit einem Mediziner darüber ... wer zuviel Alkohol trinkt, egal in welcher Form ... egal ob im Bier oder Wein oder sonstwo enthalten, der bekommt einen "Brand" = großen Durst ...das hängt mit dem Stoffwechsel zusammen ...

Deine anderen Argumenten will ich hier nicht aufgreifen, denn das würde eine lange Diskussion ... auch hier gilt ... sprich mit Medizinern darüber ...mit Experten

Die Mitteraltler waren vor allem nicht einer ständigen Propaganda der Lebensmittelindustrie ausgesetzt, sondern tranken das, was einen Geschmack (mit gesundheitsfördernden Mikronährstoffen) hatte und ein wenig Kalorien (gegen knurrenden Bauch) und keimfrei war.

Wenn du am Morgen Milch trinkst (warum ist in der Mutterbrust nicht nur 'Mineralwasser' enthalten), dazu noch ein halbes Kilo Früchte und Gemüse, ist der Restbedarf problemlos mit Bier zu decken.

Du wirst mit Leichtigkeit die Wassertrinker überleben, die wahrscheinlich an Krebs abkratzen:

""Hopfen ist für die Chemoprävention gegen Krebs eine interessante Substanz .... Denn Xanthohumol reduziert das Risiko der Entstehung hormonabhängiger Tumoren ...""

lass dich nicht verunsichern, du liegst schon ganz richtig das Bier super alternative zu Wasser ist. Alledings 3l wären besser. Ach und du musst wirklich dran glauben das es gut ist für dich dann ist es auch gut. Wenn du zweifelst wird es schmutzig, also immer schön sagen: ich trink Bier und alles wird gut.

Alk ist harntreibend, also nein, ganz im Gegenteil, du muß mehr Wasser trinken, wenn du Bier oder anderen Alk konsumierst.

So einen kenn ich auch. Immerhin hat er auf diese Art 40 Jahre überlebt. Jetzt ist er im Spital. Mehr oder weniger ist bei ihm alles hinüber und er auch bald.