Puma81 am 03.06.2008 um 14:58 Uhr
Hallo zusammen, habe vor kurzem drei adulte P.I. plus Nachwuchs bekommen. (Wahrscheinlich) 2 männl. und 1 Weibchen. Ein Männchen ist wohl Einzelgänger. Die P.I. sind ja dafür bekannt, dass man sie in Gruppen halten kann. Aber der "Einzelgänger" greift häufig die beiden Artgenossen an. Und wenn er endlich mal ruhig ist, greifen die anderen beiden ihn an.Können sie sich gegenseitig töten? Schließlich kämpfen sie sogar mit ihren Stacheln. (was bei dieser Art eher selten vorkommt) Einerseits liest man, dass sie immun gegen das Gift der gleichen Gattung sind, andererseits das Gegenteil. Selbst in Fachbüchern ist das Thema unklar. Was stimmt nun? Danke
Meine Erfahrungen, ich hatte 5 Stück 4 Weibchen 1 Männchen. Die Gruppenhaltung ist äusserst schwierig, da die Tiere auch Kannibalische Züge haben können. Also entweder stopfst du sie mit Essen voll, oder sie werden sich über kurz oder lang platt machen. Kauf dir mal ein Busch über Terrariengestaltung mit einzelnen Revieren. Ist nicht einfach hilft aber wenn du für jedes Tier ne eigene Ecke im Terri schaffst.
An Edgar, ein Pandi is so giftig wie ne Biene, nur so als Info, wenn man keine Ahnung hat sollte man sich nicht äussern

Wenn man solche exotischen Tiere hält, sollte man sich auskennen. Nicht auszudenken wenn diese Mistviecher aus ihrem Kasten rauskämen. Aber vielleicht bist du ja immun gegen das Gift.
Puma81 am 3. Juni 2008 15:36 Hallo Edgar, weil ich eine spezielle Frage stelle, heisst das nicht, dass ich mich nicht auskenne! Und sie können aus ihrem Terrarium (oder wie Sie es fachmännisch ausdrücken: "Kasten") nicht ausbrechen! Weiss auch nicht, wie Sie darauf kommen. Und eine kleine Info nebenbei: Für Allergiker sind diese wespenähnliche Stiche gefährlich. Ob ich immun bin??? Nur gegen solche schwachen Kommentare wie von Ihnen! Bin kein Idiot, also sparen Sie sich bitte solche unprofessionellen Sprüche, wenn Sie schon keine richtige Antwort geben können. Danke.
Niklaus am 3. Juni 2008 16:23 Ich habe überhaupt nichts gegen Haustiere, aber Skorpione sind keine Haustiere. Genauso wenig wie Spinnen oder Schlangen. Da bisher noch keine weitere Antwort hier erscheint, liegt wohl daran, dass sich niemand auskennt. Ob sie sich auskennen, kann ich nicht beurteilen, aber ich nehme es an. Denn sonst wüssten Sie die Antwort, bzw. wüssten sie wo man die Antwort am ehesten bekommt.