Frage von luniquiera,

Einzgu nicht antreten trotz unterschriebenm Mietvertrag - HELP!

Hallo,

ich habe ein größeres Problem. Lebe und arbeite über den Sommer in Norwegen, bin 21 Jahre alt. Ich (dumm und voreilig) habe gestern den Mietvertrag zu einer Wohnung unterschrieben (Laufzeit 1 Jahr, 3 Monate Kündigungsfrist). Kaution (1500 € umgerechnet) habe ich noch nicht bezahlt, soll aber bei Einzug spätestens fällig werden. Weil ich mir auch sicher war, ich würde bis Winter/Sommer bleiben.

Nun fliege ich aber aufgrund persönlicher Gründe (Großmutter geht es schlecht, zuhause etwas viel Stress mit Familienzwists) am 30. September für eine Woche nach Hause - und habe darüber nachgedacht, zu bleiben, wenn ich merke, es geht nicht ohne mich dort. Wunsch danach wird immer stärker.

Was ist mit der Kaution, wenn ich wirklich bleiben wollte? Muss ich sie bezahlen? Habe ich überhaupt eine Möglichkeit, wenn ich einfach sage, ich bleibe unten in Deutschland?

Bitte um Hilfe.

Antwort von jamaga1,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Norwegisches Recht, da wird sich hier kaum jemand auskennen.

Antwort von wunhtx,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Erkundige Dich, wie das Norwegische Recht dies regelt.

Antwort von Obelhicks,

zunächst mal gibt es einen gültigen mietvertrag. nur unter ganz bestimmten voraussetzungen ist der zeitlich zu befristen. dazu habe ich keine info von dir. bleibt die kündigungsfrist von 3 monaten. biete ihm eine monatsmiete für die auflösung des vertrages, notfalls 2. dann ist auch die kaution nicht fällig, wenn du nicht einziehst.

nachmieter kann er ablehnen soviel er will.

es bleibt eine einzige ersatzlösung falls der vertrag eien wirksamen kündigungsausschluß hat: untervermietung. wird die verweigert, kannst du immer mit der "3-monatsfrist" kündigen.

da du in deutsch und ...de fragst, gehe ich von einem deutschen mietverhältnis aus.

Kommentar von Ellwood,

Der Frage nach ist es aber ein norwegisches Mietverhältnis. Mit einem Norweger geschlossen über ein Haus, das in Norwegen steht...
Da wird es mit dem deutschen Recht eher nix werden...

Kommentar von Obelhicks,

weder in der frage nch in einem komentar von luniquera ist das deutlich zu erkennen. woher nimmst du deine weisheit?

Kommentar von albatros,

es ist nicht beim ersten lesen erkennbar, aber ist tatsächlich so, es geht um mv in norwegen. da sind wir alle wohl überfragt.

Kommentar von Obelhicks,

vielleicht bin ich ja im nebel, aber ich lese auch beim 2. hinsehen nichts dergleichen.

übrigens: zahlungsmittel in norwegen ist die norwegische krone...

Kommentar von Ellwood,

Darf ich Dich auf das dezente 1.500,--€ UMGERECHNET hin weisen? Da passt das dann mit den Kronen doch irgendwie recht gut, gell...
Auch ansonsten findet man so 2-3 Hinweise, dass er den Mietvertrag "oben" in Norwegen geschlossen hat.

Kommentar von Obelhicks,

jetzt lichtet sich der nebel.....;-)

Kommentar von Ellwood,

;-)

Antwort von Maiensee,

Da du den Mietvertrag schon unterschrieben hast, kann ich mir vorstellen, dass Sie die Kaution verlangen werden plus die vereinbarte Miete für die Zeit der Kündigungsfrist. Normalerweise bekommt man aber die Kaution bei Auszug wieder zurück, ausser du hast in der Wohnung grösseren Schaden angerichtet, das wird dann von der Kaution abgezogen. So wärs für mich jedenfalls logisch. Wie es bei den Norwegern mit dem Mietrecht aussieht, weiss ich aber nicht. Kleiner Tipp: Frag mal deinen Chef.

Antwort von luniquiera,

.....

Antwort von ichhier2007,

Niemand kann dich zwingen, eine Wohnung auch tatsächlich zu betreten wenn du sie gemietet hast. Von deinen vertraglichen Verpflichtungen (Miete und Kautionszahlung) befreit dich das leider nicht. Sprich doch nochmal mit deinem Vermieter, ob er den Vertrag nicht auflöst - allerdings, es ist doch ziemlich unwahrscheinlich dass du gestern noch nichts davon wusstest, also wundere dich nicht, wenn er genervt reagiert oder ablehnt.

Antwort von nadine120785,

nach Deuschem Recht dürftest du alles bezahlen - von der Kaution (die bekommst du am Mietende wieder) bis zur Miete. Bei einem auf ein Jahr abgeschlossenen Mietvertrag wird oft vereinbart, dass eine vorherige Kündigung nicht möglich ist - da schonmal nachgeschaut? Wenn dich den Vermieter dann aus dem Vertrag rauslässt ist es reine Kulanz

Antwort von Ellwood,

Wenn das norwegische Recht dem Deutschen gleicht, sähe es finster aus aber wer weiss das schon?
Als erstes würde ich Dir ein Gespräch mit Deinen zukünftigen Nicht-Vermietern empfehlen, denn es ist dann egal, wenn man sich einigt, was im Gesetz steht, vielleicht sind es ja auch nur Menschen und haben Verständnis für Deine Situation?

Kommentar von Ellwood,

Einfach untertauchen wäre die mieseste Nummer. Wenn ich da wieder das deutsche Recht zu Grunde lege und der Vermieter würde sich an das Gesetz halten, wäre das nämlich extremst teuer für den und langwierig wieder in seine eigene Hütte zu kommen. ( Ob der das dannn versucht bei Dir einzutreiben, ist eine andere Frage...)

Antwort von Mikesch123,

Wende Dich doch sofort und freundlich an den Vermieter, drueck ein bisschen auf die Traenendruese. Vielleicht kommt er Dir entgegen und sucht sich jemand Neues.

Antwort von HerrKeineAhnung,

Die Kaution wirst du schon wiederkriegen, aber es kann natürlich passieren dass du bis zur Kündigung die Miete weiter bezahlen musst. Wär zumindest für mich logisch.

Kommentar von luniquiera,

Ich muss dazu sagen, dass er keine Adresse von mir hat in Deutschland, bis jetzt nur den Namen und das Geburtsdatum.

Ich sollte ab 6. September dann einziehen (Kaution und Miete fällig), sobald ich wieder aus Deutschland zurück bin... wenn ich aber doch nicht sicher bin, was ich will/kann? Weiß das erst wenn ich unten bin... :-( Ach Scheiße...

Kommentar von Ellwood,

Mit Name und Geburtsdatum kann man Dich aber recht bequem finden...

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten