Frage von mollysnow, 108

Einzelzimmer Psychiatrie?

Hat man in der Psychiatrie ein Einzelzimmer und wenn nicht, kann man etwas tun um eins zu bekommen? Ich kann nämlich nicht mit anderen im gleichen Zimmer leben.

Antwort
von einfachichseinn, 60

Mehrbettzimmer sind vor allem im Kinder und Jugendbereich oft Teil des Therapiekonzepts.

Sich eine Klinik auszusuchen ist auch oft gar nicht möglich, da Kliniken nur wohnortbezogen Patienten aufnehmen. Bei einer Reha/Kur Maßnahme hat der Patient ein gewisses Mitspracherecht, wobei der Kostenträger immer noch die Entscheidung trifft.

Soweit ich weiß sind Einzelzimmer im erwachsenen Bereich den Privatpatienten vorenthalten.

Darf ich fragen, warum du mit niemandem auf einem Zimmer leben kannst?

Antwort
von Anduri87, 52

Normalerweise: Nein

In den meisten Kliniken gibt es Doppelzimmer, in Akutstationen häufig auch mehrere Patienten in einem Zimmer. Das hat den Sinn und Zweck das Patienten (vor allem die die Suizidal sind oder sich Selbstverletzen) ggf. von ihrem Mitbewohner davon abgehalten werden.

Manche Kliniken haben jedoch auch Einzelzimmer, es kommt aber auch auf die Krankenkasse drauf an ob sie die Kostenübernahme für ein Einzelzimmer gewährleisten.

Ich wünsche dir viel Glück und gute Bessserung,

Lg, Anduri87

Antwort
von summersweden, 73

Kommt auf die Klinik an. Aber meistens sind es doch Doppelzimmer. Wenn du unbedingt ein Einzelzimmer willst, musst du dir dementsprechend die passende Klinik suchen. Aber normal verbringt man eh nicht so viel Zeit im Zimmer, weil man mit anderen Sachen beschäftigt ist. 

Antwort
von dergrueneHund, 77

Das kommt ganz darauf an. Ich denke es gibt das schon, aber grundsätzlich mindestens doppelzimmer. Such dir einfach eine Psychiatrie wo du ein Einzelzimmer hast :)

Antwort
von Revic, 73

Ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Ich würde mich aber nicht drauf verlassen. In manchen KJPs sind die Einzelzimmer auch den Patienten vorenthalten, die andere gefährden können. Klar ist, dass hier auf Extrawünsche nicht eingegangen werden kann. Immerhin ist die Psychiatrie ein Krankenhaus und kein Hotel.

Kommentar von WastedYout ,

Mein letzter Krankenhausaufenthalt war wie im Hotel

Kommentar von Revic ,

privatversichert?

Kommentar von WastedYout ,

Jap

Kommentar von Revic ,

Dann wundert mich das keineswegs ;D

Kommentar von WastedYout ,

Du auch?

Kommentar von Revic ,

Haha :D Wenn ich mir das leisten kann, dann hab ichs geschafft im Leben.

Kommentar von WastedYout ,

Musst nur verbeamtete Eltern haben

Kommentar von Revic ,

Da wo ich wohne kann man auch Goldesel züchten und die Miete frisst trotzdem alles auf.

Kommentar von WastedYout ,

Tja Großstädte halt

Antwort
von webheiner, 36

Schnarchen ist das beste Rezept für ein Einzelzimmer. Mir ist es schon gelungen, so eines zu ergattern.

Antwort
von MarieRumpold, 60

Ich war noch nie in einem Einzelzimmer ist echt eher unwahrscheinlich und Am Ende könnte es dir helfen weil du mit deinen Zimmergenossen reden kannst..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten